TRC Option SPLIT
Mit der Option SPLIT bzw. SPLIT_PATH können der An- und Abwahlsatz der WRK in mehrere Segmente mit jeweils eigenem Vorschub aufgeteilt werden.
Das Splitten wird wahlweise über den Weg einer Achse der Hauptebene oder den Bahnfahrweg festgelegt.
Ein Splitten ist bei An- oder Abwahl nur bei Übergangswinkeln kleiner 180 Grad möglich. Ist der Winkel größer als 180 Grad, so erfolgt keine Aufteilung des jeweiligen Satzes. Es wird dabei der programmierte Vorschub verwendet.
Versionshinweis
Diese Funktionalität ist verfügbar ab CNC-Version V3.1.3080.05.
Bei nachfolgenden Bedingungen ist kein Splitten möglich:
- Übergangswinkel größer 180 Grad
- Anwahlmodus G237, G238, G05
- Anwahlmodus G236 und Übergangswinkel größer als 90 Grad
- An- oder Abwahl mit Zirkularsatz
- Mehrpfadprogrammierung
Syntax: |
#TRC [ SPLIT | SPLIT_PATH | SPLIT_OFF [AX=<Achsname> | AXNR=..] COMBINED | POST | PRE DIST_SEG1=.. FEED_SEG1=.. [DIST_SEG2=.. FEED_SEG2=..] { \ } ] |
SPLIT | Splitten über Weg einer Achse |
SPLIT_PATH | Splitten über Bahnfahrweg |
SPLIT_OFF | Deaktivieren des Splittens |
AX=<Achsname> | Angabe des Achsnamens bei Verwenden von SPLIT |
AXNR=.. | Angabe der Achsnummer bei Verwenden von SPLIT |
COMBINED | Splitten bei An- und Abwahl der WRK |
PRE | Splitten bei Anwahl der WRK |
POST | Splitten bei Abwahl der WRK |
DIST_SEG1=.. | Längenangabe für erstes Segment in [mm] |
FEED_SEG1=.. | Vorschub für erstes Segment in [mm/min] |
DIST_SEG2=.. | Längenangabe für zweites zusätzliches Segment in [mm], optional |
FEED_SEG2=.. | Vorschub für zweites zusätzliches Segment in [mm/min] , optional |
\ | Trennzeichen ("Backslash") für übersichtliche Programmierung des Befehls über mehrere Zeilen |
Splitten über programmierten Weg einer Achse
Splitten des An- und Abwahlsatzes der WRK über Achsvorgabe SPLIT und z.B. AX=Y
Anwahl | Abwahl |
Splitten über programmierten Bahnfahrweg
Splitten des An- und Abwahlsatzes der WRK über Bahnfahrweg SPLIT_PATH
Anwahl | Abwahl |
Verhalten bei kurzem Fahrweg
Ist bei Angabe von zwei Segmenten die Länge des Bahn- oder Achsfahrwegs kürzer als die Summe der Segmentlänge, so wird das 2.Segment, wie programmiert gesplittet und mit dem dafür vorgesehenen Vorschub versehen. Der verbleibende Fahrweg des An- oder Abfahrsatzes wird mit dem programmieren Vorschub des ersten Segments versehen.
Bei Angabe von nur einem Segment und zu kurzem Weg wird der gesamte Weg mit dem programmierten Vorschub des Segments gefahren.
Programmierbeispiel
Parametrierung der SPLIT-Option
;SPLIT mit Angabe des Achsnamens nur bei Anwahl PRE ist Standard
#TRC [SPLIT AX=X FEED_SEG1=1111 DIST_SEG1=100 FEED_SEG2=2222 DIST_SEG2=200]
;SPLIT mit Angabe der Achsnummer nur bei Abwahl POST
#TRC [SPLIT POST AXNR=2 FEED_SEG1=1000 DIST_SEG1=100 FEED_SEG2=2222 DIST_SEG2=2000]
;SPLIT mit Angabe der Achsnummer bei An- und Abwahl COMBINED
#TRC [SPLIT COMBINED AXNR=1 FEED_SEG1=1000 DIST_SEG1=100 FEED_SEG2=2222 DIST_SEG2=2000]
;Splitten über Angabe des Weges SPLIT_PATH nur bei Anwahl PRE
#TRC [SPLIT_PATH PRE FEED_SEG1=1111 DIST_SEG1=100 FEED_SEG2=2222 DIST_SEG2=200]
;Splitten über Angabe des Weges SPLIT_PATH bei An- und Abwahl COMBINED, mit nur einem zusätzlichen Segment
#TRC [SPLIT_PATH COMBINED FEED_SEG1=1111 DIST_SEG1=100]
;Angabe des Splittens über mehrere Zeilen
#TRC [SPLIT_PATH COMBINED \
FEED_SEG1=1111 DIST_SEG1=100]
;Abwahl des Splitten
#TRC [SPLIT_OFF]