Typ 1: Standard Methode
Beschreibung
Die Standard Methode Typ 1 wird durch das Setzen des Parameters P-AXIS-00172 auf den Wert 1 angewählt.
Typ 1 verwendet ein Abschätzungsfilter zur Berechnung des zulässigen Schleppabstands. Mit der Zeitkonstante P-AXIS-00167 des Filters kann dieser parametriert werden. Der zulässige Schleppabstand wird abh. von der Geschwindigkeit berechnet und liegt innerhalb des parametrierbaren Bereichs.
Der max. zulässige Schleppabstand ist P-AXIS-00168.
Der min. zulässige Schleppabstand P-AXIS-00169 beschreibt folgendes:
- Im Stillstand den maximal zulässigen Schleppabstand.
- Bei der dynamischen Schleppabstandsüberwachung die untere Grenze des zulässigen Schleppabstands.
Eine zeitliche Verschiebung des zulässigen Schleppabstands kann mit P-AXIS-00170 durchgeführt werden:
| ∆szul~vakt |
|
| ∆szul | berechneter zulässiger Schleppabstand |
| vakt | aktuelle Verfahrgeschwindigkeit |
Hinweis
Die Standard Methode berücksichtigt bei der Berechnung des max. Schleppabstands nicht den tatsächlichen Kv-Faktor. Nach Veränderung des Lageregler Kv-Faktors muss die Überwachung geprüft und neu eingestellt werden.
Hinweis
Empfohlene Parametrierung:
P-AXIS-00169 ≥ 5 · ∆sStillstand
∆sStillstand: realer Schleppabstand im Stillstand. Selbst im Stillstand der Achse erhält man bei einem P-Lageregler aufgrund der Geberauflösung und des Messsystems einen bleibenden Schleppabstand ∆sStillstand.