Beispiel für die Belegung der Werkzeugdaten

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# Werkzeug-Daten

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# Wichtiger Hinweis: Hinter dem Kommentarzeichen ´# ´muss

# unbedingt ein Leerzeichen (Space) eingefügt werden.

# ACHTUNG: Die Werkzeugmaße werden in der Einheit

# 0.1µm bzw. 0.0001inch erwartet.

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# Werkzeugdaten für Werkzeug Nr. 5

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wz[5].laenge 6000 # Werkzeuglänge

wz[5].radius 54000 # Werkzeugradius

wz[5].gueltig 1 # Werkzeuggültigkennung TRUE

wz[5].mass_einheit 0 # Werkzeugmasseinheit MM

wz[5].ax_versatz[0] 205000 # Versatz 1. Achse

wz[5].ax_versatz[1] 206000 # Versatz 2. Achse

wz[5].ax_versatz[2] 307000 # Versatz 3. Achse

wz[5].ax_versatz[3] 408000 # Versatz 4. Achse

wz[5].log_ax_nr_spdl 6 # Logische Achsnummer der Spindel

wz[5].vb_min 60000 # Minimale Drehgeschwindigkeit

wz[5].vb_max 3000000 # Maximale Drehgeschwindigkeit

wz[5].a_max 3000 # Maximale Beschleunigung

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# Werkzeugdaten für Werkzeug Nr. 8

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wz[8].laenge 8000 # Werkzeuglänge

wz[8].radius 45000 # Werkzeugradius

wz[8].gueltig 1 # Werkzeuggültigkennung TRUE

wz[8].mass_einheit 0 # Werkzeugmasseinheit MM

wz[8].ax_versatz[0] 225000 # Versatz 1. Achse

wz[8].ax_versatz[1] -336000 # Versatz 2. Achse

wz[8].ax_versatz[2] -457000 # Versatz 3. Achse

wz[8].ax_versatz[3] 578000 # Versatz 4. Achse

wz[8].kinematic.param[0] 1538000 # Kopfversatz 1: 153,8 mm

wz[8].kinematic.param[1] 25000 # Kopfversatz 2: 2,5 mm

wz[8].kinematic.param[2] 0 # Kopfversatz 3: 0 mm

wz[8].kinematic.param[5] 900000 # Kopfversatz 6; 90 mm

wz[8].tool_fixed 1 # Werkzeug feststehend

wz[8].kin_id 6 # Kinematik 6

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# Werkzeugdaten für Werkzeug Nr. 15

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wz[15].typ 1 # Drehwerkzeug

wz[15].srk_lage 5 # Schneidenlage

wz[15].laenge 8250 # Werkzeuglänge

wz[15].radius 200 # Werkzeugradius

wz[15].gueltig 1 # Werkzeuggültigkennung TRUE

wz[15].mass_einheit 0 # Werkzeugmasseinheit MM

wz[15].ax_versatz[0] 0 # Versatz 1. Achse

wz[15].ax_versatz[1] 0 # Versatz 2. Achse

wz[15].ax_versatz[2] 0 # Versatz 3. Achse

wz[15].ax_versatz[3] 0 # Versatz 4. Achse

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# Werkzeugdaten für Werkzeug Nr. 23

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wz[23].laenge 5000 # Werkzeuglänge

wz[23].radius 10000 # Werkzeugradius

wz[23].gueltig 1 # Werkzeuggültigkennung TRUE

wz[23].mass_einheit 0 # Werkzeugmasseinheit MM

wz[23].ax_versatz[0] 565000 # Versatz 1. Achse

wz[23].ax_versatz[1] 236000 # Versatz 2. Achse

wz[23].ax_versatz[2] -233000 # Versatz 3. Achse

wz[23].ax_versatz[3] 566400 # Versatz 4. Achse

#

# Example for GOBJECT-description in internal tool data base

#

wz[1].gobject[0].name GO_NAME

wz[1].gobject[0].linkpoint GO_LINKPOINT

wz[1].gobject[0].group[0] GO_GROUP

wz[1].gobject[0].group[1] GO_GROUP_1

wz[1].gobject[0].group[2] GO_GROUP_2

wz[1].gobject[0].group[3] GO_GROUP_3

wz[1].gobject[0].group[4] GO_GROUP_4

wz[1].gobject[0].translation[0] 10000 # integer in [0.1 um]

wz[1].gobject[0].translation[1] 20000

wz[1].gobject[0].translation[2] 30000

wz[1].gobject[0].rotation[0] 300000 # integer in [0.0001 degree]

wz[1].gobject[0].rotation[1] 600000

wz[1].gobject[0].rotation[2] 900000

wz[1].gobject[0].relative 1

wz[1].gobject[0].changed 1

wz[1].gobject[0].file GO_FILE

wz[1].gobject[0].key[0] GO_KEY

wz[1].gobject[0].key[1] GO_KEY_1

wz[1].gobject[0].key[2] GO_KEY_2

wz[1].gobject[0].key[3] GO_KEY_3

wz[1].gobject[0].key[4] GO_KEY_4

wz[1].gobject[0].value[0] GO_VALUE

wz[1].gobject[0].value[1] GO_VALUE_1

wz[1].gobject[0].value[2] GO_VALUE_2

wz[1].gobject[0].value[3] GO_VALUE_3

wz[1].gobject[0].value[4] GO_VALUE_4

#

wz[1].gobject[1].name GO_1_NAME

wz[1].gobject[1].file GO_1_FILE

:

wz[1].gobject[2].name GO_2_NAME

wz[1].gobject[2].file GO_2_FILE

:

wz[1].gobject[3].name GO_3_NAME

wz[1].gobject[3].file GO_3_FILE

:

wz[1].gobject[4].name GO_4_NAME

wz[1].gobject[4].file GO_4_FILE

#

# Example for LINKPOINT-description in internal tool data base

#

wz[1].linkpoint.name LP_NAME

wz[1].linkpoint.mountpoint LP_MOUNTPOINT

wz[1].linkpoint.translation[0] 1

wz[1].linkpoint.translation[1] 2

wz[1].linkpoint.translation[2] 3

wz[1].linkpoint.rotation[0] 30

wz[1].linkpoint.rotation[1] 60

wz[1].linkpoint.rotation[2] 90

wz[1].linkpoint.ax_nr 1

wz[1].linkpoint.trans_rot 1

wz[1].linkpoint.inverse 0

wz[1].linkpoint.visible 1

wz[1].linkpoint.fixed 0

wz[1].linkpoint.arm_len 1234

#

Ende