Gewichtung der Beschleunigung am Satzübergang (P-AXIS-00013)

P-AXIS-00013

Gewichtung der Beschleunigung am Satzübergang

Beschreibung

Über den Parameter wird die zulässige Beschleunigung am Satzübergang gewichtet.

Ist der Wert 0 oder nicht in der Parameterliste angegeben, so gilt die die Gewichtung der zulässigen Beschleunigung mit dem Faktor von Zykluszeit / Rampenzeit (Standardeinstellung).

Parameter

getriebe[i].dynamik.a_trans_weight

Datentyp

UNS32

Datenbereich

1 ≤ a_trans_weight ≤ 1000

Achstypen

T, R, S

Dimension

T: 0.1%

R,S: 0.1%

Standardwert

0

Antriebstypen

----

Anmerkungen

Der Parameter wird nur bei Verwendung des nichtlinearen Slopes berücksichtigt und wirkt sobald die Kontur einen Knickwinkel aufweist.

Im nachfolgenden Beispiel ergibt sich je nach Bahngeschwindigkeit an den Satzübergängen N10 - N20 aufgrund der Richtungsänderung eine Beschleunigung.

Beschleunigung durch Satzübergängen N10 - N20 aufgrund der Richtungsänderung
Abb.: Beschleunigung durch Satzübergängen N10 - N20 aufgrund der Richtungsänderung
Beschleunigung am Satzübergang Linear - Linear
Abb.: Beschleunigung am Satzübergang Linear - Linear

Mit dem Parameter a_trans_weight wird ein Faktor definiert, durch den die maximale Beschleunigung und die Geschwindigkeit am Satzübergang gewichtet werden kann. Die zulässige Beschleunigung am Satzübergang hängt vom momentan aktiven Geschwindigkeitsmodus G00 oder G01 ab.

Hinweis

notice

Im Standard wird die Beschleunigung am Satzübergang berücksichtigt, P-AXIS-00013 ist mit 0 belegt.

Wird der Parameter mit dem Wert 0 belegt (a_trans_weight = 0), so gilt die Gewichtung der zulässigen Beschleunigung mit dem Faktor cycle time / ramp time (Grundeinstellung). Es ergibt sich eine sehr niedrige Geschwindigkeit am Satzübergang.

Sollen höhere Geschwindigkeiten mit entsprechend höherem Ruck am Satzübergang gefahren werden, wird entsprechend a_trans_weight hoch eingestellt. Bei dem Wert 1000 (obere Schranke) wird am Satzübergang die Beschleunigung eingehalten, der Ruck übersteigt die eingestellten Schranken.

Bereich des Faktors zur Gewichtung der Beschleunigung am Satzübergang
Abb.: Bereich des Faktors zur Gewichtung der Beschleunigung am Satzübergang

Maximaler Ruck für a_trans_weight = 1000: