Gewichtung der Beschleunigung am Satzübergang (P-AXIS-00013)
P-AXIS-00013 | Gewichtung der Beschleunigung am Satzübergang | |
Beschreibung | Über den Parameter wird die zulässige Beschleunigung am Satzübergang gewichtet. Ist der Wert 0 oder nicht in der Parameterliste angegeben, so gilt die die Gewichtung der zulässigen Beschleunigung mit dem Faktor von Zykluszeit / Rampenzeit (Standardeinstellung). | |
Parameter | getriebe[i].dynamik.a_trans_weight | |
Datentyp | UNS32 | |
Datenbereich | 1 ≤ a_trans_weight ≤ 1000 | |
Achstypen | T, R, S | |
Dimension | T: 0.1% | R,S: 0.1% |
Standardwert | 0 | |
Antriebstypen | ---- | |
Anmerkungen | Der Parameter wird nur bei Verwendung des nichtlinearen Slopes berücksichtigt und wirkt sobald die Kontur einen Knickwinkel aufweist. |
Im nachfolgenden Beispiel ergibt sich je nach Bahngeschwindigkeit an den Satzübergängen N10 - N20 aufgrund der Richtungsänderung eine Beschleunigung.
Mit dem Parameter a_trans_weight wird ein Faktor definiert, durch den die maximale Beschleunigung und die Geschwindigkeit am Satzübergang gewichtet werden kann. Die zulässige Beschleunigung am Satzübergang hängt vom momentan aktiven Geschwindigkeitsmodus G00 oder G01 ab.
Hinweis
Im Standard wird die Beschleunigung am Satzübergang berücksichtigt, P-AXIS-00013 ist mit 0 belegt.
Wird der Parameter mit dem Wert 0 belegt (a_trans_weight = 0), so gilt die Gewichtung der zulässigen Beschleunigung mit dem Faktor cycle time / ramp time (Grundeinstellung). Es ergibt sich eine sehr niedrige Geschwindigkeit am Satzübergang.
Sollen höhere Geschwindigkeiten mit entsprechend höherem Ruck am Satzübergang gefahren werden, wird entsprechend a_trans_weight hoch eingestellt. Bei dem Wert 1000 (obere Schranke) wird am Satzübergang die Beschleunigung eingehalten, der Ruck übersteigt die eingestellten Schranken.
Maximaler Ruck für a_trans_weight = 1000: