Rückwärtsfahren mit externen Positionsverschiebungen (P-CHAN-00275)
Achtung
Ist eine kinematische Transformation aktiv, die insbesondere positionsabhängig dynamisch unterschiedlich ist, kann es zu dynamischer Überlastung (oder nicht vollständiger Auslastung) der Achsen kommen.
Hintergrund: Wird mit einem Offset zurückgefahren, so wird von der ursprünglichen Bahn abgewichen. Die dynamische Planung erfolgte jedoch mit der ursprünglichen Bahnbewegung in Vorwärtsrichtung ohne Offset.
P-CHAN-00275 | Rückwärtsfahren mit externen Positionsverschiebungen |
Beschreibung | Die programmierte Bahnkontur kann durch externe Onlineeinflüsse verschoben werden. Diese Positionsverschiebung kann durch eine nachfolgende Synchronisation dem gesamten NC-Kanal (s. #CHANNEL INIT[CMDPOS]) bekannt gegeben werden. Hierdurch wird die Verschiebung wieder gelöscht, d.h. eine absolut programmierte Position enthält danach keine Verschiebung mehr. Beim Vorwärts-/Rückwärtsfahren werden externe Verschiebungen nicht - wie sonstige im NC-Programm angegebene Bewegungen - zurückgefahren. Wird auf eine Programmstelle mit einer externen Verschiebung zurückgefahren, so existieren zwei Möglichkeiten:
Diese Verschiebungen können verursacht werden durch: |
Parameter | forward_backward.with_offset |
Datentyp | BOOLEAN |
Datenbereich | 0: Es kann nicht über die Programmstelle einer externen Verschiebung zurückgefahren werden. Der Rückfahrspeicher wird automatisch (wie bei einem #BACKWARD STORAGE CLEAR) gelöscht. 1: Es kann über die Programmstelle einer externen Verschiebung zurückgefahren werden, wobei die beim Umdrehen aktive Verschiebung beibehalten wird. |
Dimension | ---- |
Standardwert | 0 |
Anmerkungen | Bei folgenden Online-Einflüssen wird das Rückwärtsfahren beendet: - Messen über G100 - Referenzpunktfahrt über G74 - Abwahl der Online Tool Compensation mit #OTC OFF |