Wiederanfahroption nach Satzvorlauf (P-CHAN-00305)

P-CHAN-00305

Wiederanfahroption nach Satzvorlauf bei gekoppelten Achsen

Beschreibung

Bei aktivem automatischem Wiederanfahren kann über diesen Parameter die Anfahrbewegung von gekoppelten Achsen (Soft-Gantry) beeinflusst werden. Ist der Parameter auf DEFAULT, so werden Master- und Slaveachse entkoppelt an die Vorlaufposition angefahren.

Bei gesetztem Parameter SOFT_GANTRY_RESTART wird mit aktiver Soft-Gantry-Kopplung angefahren. Es wird also von korrekt stehenden Master- und Slaveachsen ausgegangen (geforderter Offset zwischen Master und Slave ist bereits korrekt eingestellt bzw. noch vorhanden). Der Offset kann mit dem Parameter SOFT_GANTRY_CHECK_RESTART verändert werden.

Ist der Parameter RESTART_GET_ACS_POS gesetzt, werden die Achspositionen zusätzlich vor dem Anfahrsatz übernommen. Somit kann auf Verschiebungen während dem Satzvorlauf reagiert werden und ein Achsoffset vermieden werden.

Parameter

block_search_restart_mode

Datentyp

STRING

Datenbereich

DEFAULT: Diese Einstellung ist für Maschinen sinnvoll, bei denen die Master- und Slaveachse unterschiedliche Werkstücke bewegen bzw. eine Offsetänderung zwischen Master und Slave in der Restartbewegung erforderlich ist, da Master und Slave zum Startzeitpunkt beliebig stehen können.

 

SOFT_GANTRY_RESTART: Diese Einstellung ist für Maschinen sinnvoll, bei denen die Master- und Slaveachse gemeinsam (mechanisch verbunden) ein Werkstück bewegen und damit der erforderliche Abstand durch die Werkstückfixierung unverändert ist.

 

SOFT_GANTRY_CHECK_OFFSET: Diese Einstellung ist nur wirksam in Kombination mit Modus SOFT_GANTRY_RESTART. Ist dieser Modus zusätzlich aktiviert, wird vor dem Anfahren geprüft ob sich die Gantryachsen innerhalb eines definierten Werts bewegt haben.

 

RESTART_GET_ACS_POS: Diese Einstellung ist für Maschinen sinnvoll, bei denen die Achsen während des Satzvorlaufes durch Einflüsse außerhalb der CNC bewegt werden. Zum Beispiel durch Achskopplungen in der SPS, Verschiebungen, Kompensationen, Einschieben eines NC-Programms („Jog of Path“) oder manuelles Verschieben. Die Achspositionen werden vor dem Anfahrsatz übernommen, sodass nach dem Anfahren an die Kontur keine Achsoffsets mehr bestehen.

Dimension

----

Standardwert

DEFAULT

Anmerkungen

In CNC Versionen < V300 ist der Datentyp UNS32. Folgende Werte entsprechen den Strings:

DEFAULT – 0
SOFT_GANTRY_RESTART – 1
SOFT_GANTRY_CHECK_OFFSET – 2
RESTART_GET_ACS_POS – 4

Soll z.B. der Modus SOFT_GANTRY_RESTART (0x01L) und zusätzlich dazu der Modus SOFT_GANTRY_CHECK_OFFSET (0x02L) aktiviert werden, so ist dies äquivalent zu einem Hex-Wert von 0x03L.

Für die Schreibweise der Strings:

block_search_restart_mode
SOFT_GANTRY_RESTART | SOFT_GANTRY_CHECK_OFFSET