Übergangsbedingung: TMMaxCornerDeviation
Bei dieser Übergangsbedingung werden die Strecken, um die die Bewegungen zweier aufeinander folgender Funktionsblöcke gekürzt werden, automatisch auf der Grundlage geometrischer Berechnungen bestimmt. Randbedingung für die Berechnung ist, dass die berechnete Abweichung der Überschleifkurve nicht größer als die vorgegebene maximale Abweichung ist.
Die Verfahrgeschwindigkeit auf der Überschleifkurve ist die Geschwindigkeit des ersten von zwei aufeinander folgenden Funktionsblöcken. Wegen der Krümmung der Überschleifkurve und der maximal zulässigen Beschleunigung für die an der Bewegung beteiligten Achsen kann es vorkommen, dass die vorgegebene Geschwindigkeit nicht erreicht wird.
Kann die Geschwindigkeit des vorhergehenden Funktionsblocks auf der Überschleifkurve gehalten werden, so wird die tatsächlich auftretende Eckenabweichung kleiner sein als die vorgegebene maximal zulässige Eckenabweichung.
Übergangsparameter | Beschreibung |
TransitionParameter[0] | Ist die maximal zulässige Eckenabweichung (eMax); der kürzeste Abstand zwischen Eckpunkt der Bahnbewegung und der neu berechneten Überschleifkurve. |