Funktionsbaustein MCV_Axis
Aktualisiert werden die Daten einer Struktur AXIS_REF durch den FB MCV_Axis, der als Ein-/Ausgabevariable eine Struktur AXIS_REF besitzt. Dieser FB übernimmt zusätzlich folgende Aufgaben:
- Anmeldung einer Achse an der MCE über das HLI. Dies geschieht durch Setzen des Flags „plc_present_w“ auf dem achsspezifischen HLI-Bereich
- Anmeldung der SPS über das HLI, damit die SPS Spindel-Reset, Reglerfreigabe, Vorschubfreigabe und Antrieb EIN für eine spezifische Achse an die MCE kommandieren kann.
- Bei der Initialisierung wird die Konsistenz des HLI verifiziert, indem die Versionskennung und die Größe des HLI überprüft wird.
- Übernahme der Fehlermeldungen, die von der MCE achsspezifisch gemeldet werden.
In jeder SPS-Applikation, die PLCopen-Part1 FB der ISG-MCP benutzt, muss für jede verwendete Achse eine Instanz dieses FB angelegt sein, und diesem eine Struktur AXIS_REF in der Form g_array_axis_ref[i] als VAR_IN_OUT-Parameter zugewiesen werden.
Um dies zu gewährleisten enthält die ISG-MCP den FB MCV_P1_PLATFORM (siehe Kap. Funktionsbaustein MCV_P1_PLATFORM), der in einem Programm einer SPS-Applikation aufgerufen werden muss. Damit ist gewährleistet, dass die Arbeitsdaten einer Achse in jedem SPS-Zyklus aktualisiert werden.
Programmierbeispiel
Deklaration und Aufruf in ST:
Deklaration in ST:
cam_in_1 : MC_CamIn;
Aufruf in ST:
cam_in_1 (Master:= g_array_axis_ref[0], Slave := g_array_axis_ref [1]);