Ablauf bei aktivem "Block search by visu input" und inaktivem "auto return"

NC-Programm wird im Satzvorlauf gestartet und und "auto return" ist als inaktiv parametriert

Hinweis

notice

Sind die Achsen nach einem NC-Programmabbruch bewegt worden, so muss bei inaktivem "auto return" gewährleistet sein, dass sich die Achsen

1. entweder vor dem Start des NC-Programms im Satzvorlauf an der Position (Fortsetzposition) befinden, die durch die anderen Satzvorlaufparameter vorgegeben wird

2. oder der Wert für die "deviation" (Abweichung) so gewählt ist, dass die aktuelle Istposition der Achsen zu einer Abweichung von den Sollpositionen führt, die kleiner als die parametrierte "deviation" ist.

Ist dies nicht der Fall erhält man die Fehlermeldung 50474 – "Abweichung von Kontur nach manuellem Wiederanfahren im Satzvorlauf zu groß"(P-ERR-50474).

Hinweis

notice

Die vom Anwender vorgegebenen Satzvorlaufparameter wird nach dem Satzvorlauf im NC-Kern berechnet, von der aus das NC-Programm dann abgearbeitet wird und die Achsen tatsächlich verfahren.

Unterscheidet sich diese Position von der realen Position, die sich aus der Position der Maschinenachsen ergibt, bedeutet dies, dass das NC-Programm bei Start nach erfolgtem Satzvorlauf, mit dem entsprechenden Offset auf der Werkzeugbahn verfahren wird.

Mit dem Satzvorlaufparameter "deviation" (Abweichung) kann festgelegt werden, ob eine Abweichung zulässig ist und wie groß diese maximal ausfallen darf. Es ist dann aber zu bedenken, dass damit zulässig ist, das NC-Programm nach dem Satzvorlauf mit dem vorhandenen Offset abzuarbeiten, wenn dieser kleiner als die parametrierte "deviation" ist.

Achtung

attention

Bei inaktivem "auto return" führt der Start 2 nicht zum Anfahren an die Kontur (Fortsetzposition), sondern es wird das NC-Programm ausgeführt und die Achsen bewegen sich – entspricht also Start 3.