Beschleunigungsgewichtung (G130/G131/G231/G333/G334)
Syntax der Gewichtungen für Beschleunigungen: | ||
G130 <Achsname>.. | Achsspezifische Beschleunigungsgewichtung, Gewichtung für bestimmte Achsen in [%], wirkt nur bei Vorschubsätzen G1/G2/G3 | modal |
G131=.. | Achsgruppenspezifische Beschleunigungsgewichtung bei G01, G02, G03, Gewichtung für alle Achsen in [%] | modal |
G231=.. | Achsgruppenspezifische Beschleunigungsgewichtung bei G00, Gewichtung für alle Achsen in [%] | modal |
Gewichtungen für Beschleunigungen im Feedhold: | ||
G333 <Achsname>.. | Achsspezifische Beschleunigungsgewichtung bei Feedhold, Gewichtung für bestimmte Achsen in [%] [ab V3.1.3079.16] | modal |
G334=.. | Achsgruppenspezifische Beschleunigungsgewichtung bei Feedhold, Gewichtung für alle Achsen in [%] [ab V3.1.3079.16] | modal |
Mit den Funktionen G130/G131/G231 kann die Achsbeschleunigung verändert werden.
Eine Beeinflussung dieser Beschleunigung wird erreicht, indem man die entsprechende Standardbelegung der Beschleunigungskennwerte prozentual verändert. Bei ruckbegrenztem Profil sind dies die Achsparameter P-AXIS-00001 und P-AXIS-00002.
Bei gesetztem P-CHAN-00097 wird der Feedhold-Parametersatz für den Bremsvorgang verwendet. In diesem Fall kann mit G333/G334 die Verzögerung der Feedhold-Rampe P-AXIS-00024 prozentual verändert werden. Die Feedholdgewichtung ist nur wirksam wenn die resultierende Verzögerung gleich oder größer ist als die aktiven Werte der gewichteten G01/G00 Beschleunigungen.
Bei einer Programmierung mit G130/G131/G231/G333/G334 sind alle nicht bzw. noch nicht programmierten Achsen auf 100% eingestellt. Jede weitere Anwahl dieser Funktionen bezieht sich unabhängig von vorhergehenden Programmierungen auf 100%, d.h. die Geometriedatenverarbeitung gewichtet stets die Standardwerte [2]-1 bzw. [2]-2 mit dem prozentualen Wert.
Zweimal hintereinander 50% programmiert bedeutet also, dass auf 50% und nicht auf 25% eingestellt wird. Eine Gewichtung über 100% hinaus ist bis zur Maximalbeschleunigung der Achse P-AXIS-00008 möglich.
Eine Reduzierung der Beschleunigung kann alternativ auch über die Control Unit „Reduzierung der Bahnbeschleunigung“ erfolgen.
Achtung
Nach einem Achstausch werden die G130/G333-Gewichtungsfaktoren der daran beteiligten Achsen wieder auf 100% gesetzt.
Hinweis
Die Beschleunigungsgewichtung wirkt nicht bei Einzelachsbewegungen wie z.B. Referenzpunktfahrt, Handbetrieb und unabhängigen Achsen.
Programmierbeispiel
Beschleunigungsgewichtung (G130/G131/G231/G333/G334)
N10 G130 X70 | ;Achsspezifische Beschleunigungsgewichtung ;Beschleunigung der X-Achse wird auf 70% begrenzt |
N20 G01 F1000 X100 | ;Linearinterpolation |
N30 G130 Y60 | ;Beschleunigung der Y-Achse wird auf 60% begrenzt ;Beschleunigung der X-Achse bleibt bei 70% |
N40 Y100 | ;Linearinterpolation |
N50 G131 = 100 | ;Achsgrp.spezifische Beschleunigungsgewichtung ;G01,G02,G03 Beschleunigung aller Achsen auf 100% |
N60 G231 = 80 | ;Achsgrp.spezifische Beschleunigungsgewichtung ;G0 Beschleunigung aller Achsen auf 80% |
N70 G00 X200 | ;Eilgang |
N80 G333 X150 | ;Achsspezifische Beschleunigungsgewichtung ;bei Feedhold. Verzögerung der X-Achse wird auf ;150% erhöht. |
N90 G334 = 200 | ;Achsgrp.spezifische Beschleunigungsgewichtung ;bei Feedhold. Verzögerung aller Achsen wird auf ;200% erhöht. |
Besonderheit: | |
N50 G131 = 100 X10 Y20 | ;Bei G131/G231/G334 können im gleichen Satz ;auch Achspositionen programmiert werden! |