Achstauschbefehle

In diesem Kapitel werden NC-Befehle zum

Bei jedem Programmstart wird die im Kanalparametersatz [1]-5 angegebene Achskonfiguration wiederhergestellt. Die Achstauschbefehle sind in der aktuell angewählten Achsgruppe wirksam. In einem NC-Satz sind mehrere Anforderungen und/oder Rückgaben von Achsen möglich. Diese Operationen werden quasi-parallel ausgeführt.

Hinweis

notice

Das Tauschen von Achsen, für die der Synchron- oder Handbetrieb aktiv ist, ist nicht zulässig.

Bei aktiver WRK dürfen die ersten beiden Hauptachsen nicht getauscht werden.

Achstauschbefehle müssen jeweils alleine in einer NC-Zeile stehen.

Achstauschbefehle gelten nur für Bahn-bzw.Mitschleppachsen. Spindelachsen werden ignoriert. Für das Abgeben/Anfordern von Spindelachsen stehen spezielle Befehle zur Verfügung.

Die bisher zur Verfügung stehenden Achstauschbefehle wurden in ihrer Funktionalität und Wirkungsweise ab Version 2.6 überarbeitet und erweitert. Im Kapitel "Standard-Achstauschbefehle" wird die bis Version V2.6 verfügbare Standardsyntax beschrieben. Diese kann auch weiterhin verwendet werden.

Im Kapitel "Erweiterte Achstauschbefehle" wird die neue Syntax beschrieben. Diese ist vollständig abwärtskompatibel zum bisherigen Funktionsumfang, bietet aber durch s.g. Logikschalter und zusätzliche Möglichkeiten der Definition der Achstauschsequenzen eine flexiblere Programmierung.