Programme mit vielen kurzen Sätzen
Hinweis

Die Nutzung dieser Funktionalität erfordert die Lizenzierung des Erweiterungspaketes "HSC". Sie ist nicht im Umfang der Standardlizenz enthalten.
Achtung

Bei der erweiterten HSC-Programmierung werden B-Splines für die programmierten Kontrollpunkte erzeugt. Es wird empfohlen, für diese Art der HSC-Bearbeitung zuerst über den Befehl #SLOPE [TYPE...] den Profiltyp HSC (Slope 3) anzuwählen.
Abhängig von der Bearbeitungsaufgabe stehen für die HSC-An/Abwahl sowie für die Parametrierung 2 Verfahren zur Verfügung:
Verfahren 1 eignet sich insbesondere für das einmalige Umfahren einer Kontur (Besäumen). Hierbei besteht die Kontur aus sehr vielen kurzen Sätzen, die mit hohem Vorschub gefahren werden sollen.

Verfahren 2 eignet sich insbesondere für die Bearbeitung von Freiformflächen. Bei diesen aus dem CAD-System generierten NC-Programmen wird das Werkstück in der Regel in vielen Bahnen (zeilen- oder spiralförmig) abgearbeitet. Zur Erreichung einer hohen Oberflächengüte bei möglichst kurzer Bearbeitungszeit kommen hierbei spezielle Algorithmen zum Einsatz (Surface Optimizer).
