Beschreibung
Initialisierung
Um ein verschlüsseltes NC-Programm zu verwenden, sind folgende Schritte notwendig:
- Ein NC-Programm wird mit einem individuellen Schlüssel verschlüsselt und in einem Ordner abgelegt.
- In der Kanalparameter-Liste wird für den entsprechenden Kanal die Dateierweiterung als verschlüsselter Dateityp eingetragen.
- Dem NC-Kern wird parallel zur Dateierweiterung der zugehörige Schlüssel mitgeteilt, mit dem die Datei verschlüsselt wurde. Die Eintragung findet über eine Schreiboperation auf ein CNC-Objekt statt. Diese kann durch die SPS ausgeführt werden.
Ablauf
Der NC-Kern erkennt beim Aufruf eines NC-Programms anhand dessen Dateiendung, ob es verschlüsselt ist. Wird das NC-Programm als verschlüsselt erkannt, entschlüsselt der Kern dieses mit dem angegebenen Schlüssel. Ist die Dateierweiterung nicht als verschlüsselt definiert, wird das Programm als normales NC-Programm verarbeitet.
Achtung
Bei einem falschen Schlüssel wird die Datei trotzdem entschlüsselt. Der NC-Kern versucht diese zu verarbeiten, was im Normalfall zu einem Syntaxfehler führt.
Diagnose der CNC
Eintragungen von NC-Programmteilen in den CNC-Diagnosedaten "diag_data.txt" werden mit einem Schlüssel des Steuerungsherstellers verschlüsselt, d.h. diese sind für den Endanwender nicht mehr lesbar.