Beschreibung

Initialisierung

Um ein verschlüsseltes NC-Programm zu verwenden, sind folgende Schritte notwendig:

  1. Ein NC-Programm wird mit einem individuellen Schlüssel verschlüsselt und in einem Ordner abgelegt.
  2. In der Kanalparameter-Liste wird für den entsprechenden Kanal die Dateierweiterung als verschlüsselter Dateityp eingetragen.
  3. Im NC-Kern wird parallel zur Dateierweiterung der zugehörige Schlüssel eingetragen, mit dem die Datei verschlüsselt wurde. Die Eintragung findet über eine Schreiboperation auf ein CNC Objekt statt. Diese kann durch die SPS ausgeführt werden.

Ablauf

Der NC-Kern erkennt beim Aufruf eines NC-Programms über dessen Erweiterung, ob es verschlüsselt ist. Wird das NC-Programm als verschlüsselt erkannt, entschlüsselt der Kern es mit dem angegebenen Schlüssel. Ist die Dateierweiterung nicht als verschlüsselt definiert, wird das Programm als normales NC-Programm verarbeitet.

Achtung

attention

Bei einem falschen Schlüssel wird die Datei trotzdem entschlüsselt. Der NC-Kern versucht diese zu verarbeiten, was folgend zu einem Syntaxfehler führt.

Diagnose der CNC

Eintragungen von NC-Programmteilen in den CNC-Diagnosedaten "diag_data.txt" werden mit einem Schlüssel des Steuerungsherstellers verschlüsselt, d.h. diese sind für den Endanwender nicht mehr lesbar.

Ablauf-Diagramm

Ablauf beim Ver-/Entschlüssen eines NC-Programms.
Abb.: Ablauf beim Ver-/Entschlüssen eines NC-Programms.

Ablauf-HMI

Anzeigen eines verschlüsselten NC-Programmes
Abb.: Anzeigen eines verschlüsselten NC-Programmes