Eigenschaften Advanced-Lifting
Die Zielposition und Positionsbegrenzung wird beim Start der LIFT-Bewegung angegeben.
Liegen Start- oder Zielposition der Liftachse außerhalb der programmierten maximalen Abhebehöhe, wird diese z.B. beim Abheben auf das Maximum von Start und Zielposition erhöht. Eine Max-/Min-Begrenzung der Position wirkt somit nicht.
Falls bei Abhebebewegung ein Höhenunterschied [POS] programmiert wurde und die Dynamik der Liftachse nicht ausreicht, um die gewünschte Höhe in der durch den Bahnvorschub definierten Zeit zu erreichen, so wird der Bahnvorschub automatisch reduziert. Im Extremfall (z.B. wenn der Bahnfahrweg = 0 ist) halten die Bahnachsen an und die Liftachse wird linear auf die Zielposition gefahren.
Wartebedingungen (M-Funktionen mit Synchronisation, G04, M00, etc.) sind während des Abhebens/Senkens möglich. Beim Advanced-Lifting fährt die Liftachse hierbei weiter auf Zielhöhe.
Hinweis
HSC (Slope-Typ 3) wird beim Advanced-Lifting nicht unterstützt.
Es wird der Fehler ID 120711 ausgegeben.
Für die Lift-Funktion „Advanced-Lifting“ sind nur die Slope-Typen STEP, TRAPEZ oder SIN² zulässig.(Siehe #SLOPE[TYPE=…])
Mindestfahrweg
Über den Kanalparameter P-CHAN-00244 kann ein Mindestfahrweg definiert werden. Ist die Bahnbewegung zwischen Liftstart und Liftende kleiner als der parametrierte Mindestfahrweg, wird die Liftbewegung unterdrückt. Die programmierte Zielposition der Z-Achse wird direkt angefahren.
In der Standardeinstellung von P-CHAN-00244 = 0 wird die Liftbewegung unabhängig vom realen Fahrweg immer ausgeführt.