Unterschiede zwischen Advanced-Lifting und Lifting
Grundsätzlich wird das Advanced-Lifting empfohlen. Es ist unabhängig von der Bahnbewegung und es wird eine größere Lifthöhe erreicht. In Ausnahmefällen kann es nötig sein, das herkömmliche Lifting anzuwenden.
Einen kurzen Vergleich liefert die folgende Tabelle:
| 1. Advanced-Lifting | 2. Lifting |
Maximale Lifthöhe | hoch | mittel |
Kollisionsschutz | hoch | geringer |
Rechenzeit (Echtzeit-Task) | hoch | sehr gering |
Bahnoverride-Änderungen | Erhöhung u.U. eingeschränkt | Überlastung der Z-Achse (=Liftachse) möglich |
Änderung des Vorschubs | Keine Einschränkung | Überlastung der Z-Achse (=Liftachse) möglich |
HSC-Slope (Typ 3) | nicht möglich | möglich |
Maximale Liftprofil-Länge | unbegrenzt | Anzahl der NC-Sätze ist begrenzt |
Bei Advanced-Lifting muss die Profilplanung im Echtzeit-Task der Steuerung stattfinden. Dadurch erfordert dieses Verfahren in der Echtzeit mehr Rechenzeit als das in der Bahnvorbereitung geplante Lifting:
Gegenüber dem Lifting erreicht das Advanced-Lifting höhere Lifthöhen:
In der Abwärtsbewegung wird beim Advanced-Lifting der Bahngeschwindigkeit-Override auf den Wert bei Beginn der Senkbewegung begrenzt.
In der Aufwärtsbewegung der Liftachse kann unter Umständen eine Erhöhung des Bahnoverrides nicht mehr angenommen werden, da ansonsten die Liftachse die Zielposition am Ende der Liftbewegung nicht mehr erreichen kann: