Sprungförmiges Beschleunigungsprofil
Beschreibung und Eigenschaften
Für möglichst kleine Positionierzeiten ist dieses Profil zu wählen.
Bei diesem sehr häufig verwendeten Profil ist der Beschleunigungsverlauf treppenförmig. Daraus ergeben sich dynamische Bewegungsabschnitte für die einzelnen Achsen, in der diese über der Zeit mit linearem Geschwindigkeitsanstieg/-abfall geführt werden. Am Satzbeginn wird bis zum programmierten Vorschub beschleunigt und auf das Satzende mit maximal zulässiger Beschleunigung abgebremst.
Bedingt durch das treppenförmige Beschleunigungsprofil treten beim Hochbeschleunigen und Bremsen der Achsen Rucksprünge auf. Bei schwingungskritischen Maschinenkonstruktionen kann sich dieses Verhalten negativ auswirken. Der große Vorteil liegt allerdings in dem optimalen Weg-Zeit-Verhalten, d.h. die Zeit für einen Bahnbewegungsabschnitt ist im Vergleich zu anderen Beschleunigungsverläufen am geringsten.
Parametrierung
Das Beschleunigungsprofil besteht sowohl beim Anfahren als auch beim Abbremsen aus jeweils 2 Stufen, die mit 2 unterschiedlichen Beschleunigungen parametriert werden können.
- Die Stufe 1 wird mit dem Beschleunigungswert P-AXIS-00011 beschleunigt als auch abgebremst.
- Die Stufe 2 wird mit dem Beschleunigungswert P-AXIS-00012 beschleunigt als auch abgebremst.
Mit P-AXIS-00221 wird die Umschaltgeschwindigkeit eingestellt, bei der auf den anderen Beschleunigungswert gewechselt wird. Das lineare Geschwindigkeitsprofil bzw. sprungförmige Beschleunigungsprofil bei einer typischen Parametrierungsvariante ist in der oben stehenden Abbildung "Parameter des linearen Geschwindigkeitsprofils" dargestellt. Natürlich ist auch eine Einstellung möglich, bei der der Beschleunigungswert 1 kleiner als der Beschleunigungswert 2 ist.
Parametrierung für Eilgang (G00)
Für dynamische Bewegungsabschnitte bei aktivem Eilgang G00 steht ein weiterer Parametersatz zur Verfügung.
- In Stufe 1 wirkt der Beschleunigungswert P-AXIS-00005.
- In Stufe 2 wirkt der Beschleunigungswert P-AXIS-00006.
Die Umschaltgeschwindigkeit ist im Eilgang mit dem Parameter P-AXIS-00211 parametrierbar.
Parametrierung für Feedhold
Der Beschleunigungswert bei Vorschub-Stopp (Feedhold) zum Abbremsen bis zum Stillstand wird mit dem Parameter P-AXIS-00024 eingestellt.
Der Einfluss des Kanalparameters P-CHAN-00097 ist zu berücksichtigen.