Bahnspezifische Dynamikbegrenzung, Parametrierung Kanalparameter

Wenn aus technologischen Gründen die Bahngeschwindigkeit unabhängig vom programmierten F‑Wort bestimmte Grenzwerte nicht überschreiten darf, kann über P-CHAN-00090 ein Maximalwert festgelegt werden. Dies ist z.B. der Fall, wenn bei der Metallbearbeitung der Plasmastrahl nicht durch zu hohe Geschwindigkeit durchtrennt werden soll. Bei Aktivierung im NC‑Programm wird die von der CNC berechnete Bahngeschwindigkeit begrenzt.

Wenn aus technologischen Gründen die Bahnbeschleunigung bestimmte Grenzwerte nicht überschreiten darf, kann über P-CHAN-00002 ein Maximalwert festgelegt werden. Bei Aktivierung wird im NC‑Programm die von der CNC berechnete Bahnbeschleunigung begrenzt.

Über P-CHAN-00351 kann die Einheit der Beschleunigung eingestellt werden. Über P-CHAN-00350 kann der zusätzliche Einfluss der Beschleunigungsbegrenzung auf Kreisgeometrieelemente eingestellt werden.

Beispiel

example

Bahnspezifische Dynamikbegrenzung

Auszug aus der Kanalparameterliste:

vector.velocity               1500

vector.acceleration           1000

vector.acc_dec_unit           MM_S2

vector.cir_radial_acc_limit   0

Über die Befehle #VECTOR LIMIT ON[ACC.. VEL..] kann die bahnspezifische Dynamikbegrenzung aktiviert werden [PROG].

Die Wirkungsweise der Begrenzung der Bahnbeschleunigung kann über Schlüsselworte im Befehl beeinflusst werden. Die Begrenzung wirkt dann

Die Dynamikbegrenzung aufgrund der achsspezifischen Grenzwerte bleibt hiervon unberührt!

Hinweis

notice

Bei Verwendung der oben aufgeführten bahnspezifischen Begrenzungsfunktionen kann sich bei Vorschubsätzen abhängig vom Parameter P-CHAN-00097 eine erhebliche Bremswegverlängerung nach Aktivierung von Feedhold ergeben.

Bei Einsatz der oben aufgeführten Funktion zur Beschleunigungsbegrenzung wird deshalb empfohlen, den Parameter P-CHAN-00097 auf 1 zu setzen.

Beispiel

example

Auszug aus der Kanalparameterliste:

use_drive_curr_limit        1