ID 40024

Zeiger auf einen HLI-Bereich für kanalspezifische externe Variablen ist 0.

Beschreibung

Beim Aktivieren der HLI-Schnittstelle über eine Instanz des FB MCV_HliInterface werden globale Zeigervariablen initialisiert, über die die implementierten FB auf die unterschiedlichen HLI-Bereiche zugreifen können. Bevor diese globalen Zeiger verwendet werden können, wird geprüft, ob diese Zeiger gültig sind.

Bei der Prüfung wird festgestellt, dass mindestens ein globaler Zeiger gpVECh[idx] (idx = [0, gNrCh - 1]), der auf kanalspezifische externe Variablen eines konfigurierten NC-Kanals zeigt, ungültig ist, weil er den Wert 0 besitzt.

Reaktion

Klasse

-

Der FB MCV_HliInterface setzt seinen Ausgang „Error“ auf TRUE, wartet eine fest vorgegebene Anzahl von Zyklen ab und versucht erneut über die HLI-Schnittstelle mit dem Motion Controller zu kommunizieren.

Tritt der Fehler am Ausgang „Error“ eines Utility-FB auf, wird die Berechnung des FB sofort abgebrochen und der Ausgang „Error“ auf TRUE gesetzt.

Abhilfe

Klasse

-

Tritt der Fehler an einer Instanz des FB MCV_HliInterface auf, so ist zu prüfen, ob die SPS-Applikation die Variable gpVECh[idx] mit dem Wert 0 überschreibt, nachdem bereits ein gültiger Zeiger vorlag.

 

Bei allen anderen FB ist zu prüfen, ob diese bereits dann berechnet werden, bevor ein FB des Typs MCV_HliInterface die erfolgreiche Aktivierung der HLI-Schnittstelle signalisiert, indem sein Ausgang „Initialized“ auf TRUE gesetzt wird.

Die FB sind dann in einen Bereich der SPS-Applikation zu verschieben, der erst nach erfolgreicher Aktivierung der HLI-Schnittstelle durchlaufen wird.

Fehlertyp

-