ID 60162

Automatische Referenzpunktfahrt ist nicht möglich, Referenzfahrtrichtung nicht identisch mit Bewegungsrichtung.

Beschreibung

Bei Spindeln besteht die Möglichkeit eine sogenannte automatische Referenzpunktfahrt durchzuführen. Hierbei wird, sobald für die Spindel eine Bewegung an eine Absolutposition programmiert wird, zuerst automatisch die Spindel referenziert, ohne dass dies im NC-Programm durch einen G74-Befehl programmiert wird. Siehe auch [FCT-M1].

Die Richtung der Referenzpunktfahrt wird durch den Parameter P-AXIS-00158 festgelegt. Falls die Bewegungsrichtung der Spindel zum Zeitpunkt des Starts der automatischen Referenzpunktfahrt nicht mit der im Parameter P-AXIS-00158 angegebenen übereinstimmt, wird diese Fehlermeldung ausgegeben.

Für SERCOS-Antriebe ist eine automatische Referenzpunktfahrt nicht möglich, auch hier wird diese Fehlermeldung ausgegeben..

Reaktion

Klasse

6

Programmabbruch

Abhilfe

Klasse

6

Das NC-Programm dahingehend abändern, so dass die Spindel sich bei Start der Referenzpunktfahrt in die in P-AXIS-00158 definierte Richtung bewegt.

Die automatische Referenzpunktfahrt kann unterdrückt werden, indem im Parameter P-AXIS-00015 das Bit KEINE_AUTO_RPF (Wert 0x0100) gesetzt wird. In diesem Fall muss die Spindel vor einer Bewegung an eine Absolutposition explizit durch einen G74-Befehl referenziert werden.

Siehe auch [PROG// Kapitel: Referenzpunktfahrt [G74)].

Parameter

%1:

 

Logische Achsnummer (P-AXIS-00016) der Spindel.

%2:

Aktueller Wert [-]

 

Fehlertyp

1, Fehlermeldung aus dem NC-Programm.