6-achsig, 2 Orientierungsachsen im Werkzeugkopf
Versionshinweis
Diese Funktionalität ist ab der CNC-Version
V2.11.2019.00 verfügbar.
Kombinierte Bearbeitung Platte/Rundrohr
Diese Kinematiken haben 6 Achsen und sind für Bearbeitungsmaschinen vorgesehen, bei denen die Rohrachse optional zusätzlich zu den 5 Achsen einer klassischen Maschine für die Plattenbearbeitung zur Verfügung steht.
Die Bearbeitungsorientierung wird über die 2 Drehachsen im Werkzeug festgelegt. Zur Bearbeitung am Rohr wird der TCP (Tool Center Point) mit der X/Y-Achse über die Rotationsachse des Rohrs positioniert. Während der Bearbeitung bleibt der TCP auf dem Hochpunkt des Rohres stehen. Die Programmierung der Kontur erfolgt auf der Mantelfläche über die Achsen U, Y und X, V. Die Programmierung der Orientierung ist abhängig von der vorhandenen Achsstruktur im Werkzeugkopf:
- Bei der Struktur mit Maschinenwinkel A-B bzw. B-A direkt mit den zugeordneten Winkelwerten, oder über die virtuellen Winkel C und A.
- Bei der Kopfstruktur CA, CB erfolgt die Programmierung direkt über die Winkelwerte CA, CB. In diesen Fällen (virtuelle oder reale C-Achse) kann dann auch mit Hilfe der Funktion "tangentiales Nachführen" der Fasenwinkel zur Kontur konstant gehalten werden.
Eine der nachfolgenden 6-achsigen Konfigurationen ist einzustellen. Je nach Maschinenaufbau liegt hierbei die Rohrachse parallel zur X- oder Y-Maschinenachse. Dies wird über den Befehl #CYL ORI LATERAL[..] gesteuert.