Einleitung
Aufgabe
Der Zyklus "Kinematische Optimierung" (KinOpt) ermöglicht die Erhöhung der Fertigungsgenauigkeit von 5-achsigen Werkzeugmaschinen.
Geometrische Ungenauigkeiten der Maschinenkinematik werden über eine Messfahrt ermittelt. Ein anschließendes Berechnungsprogramm bestimmt optimierte Kinematik-Parameter, die in die Maschinen-Konfiguration übernommen werden können.
Wirksamkeit
Die Kinematik-Parameter werden gegenüber den Zeichnungsmaßen verbessert und führen damit zu einer Verbesserung der Genauigkeit des Werkstücks.
Voraussetzung
Für die Messfahrt werden benötigt:
- ein absolut genauer XYZ-Messtaster oder
- eine Kalibrierkugel oder
- alternative Messmittel
Hinweis
Zyklen sind eine lizenzpflichtige Zusatzoption.
Hinweis
Diese Zusatzoption ist verfügbar ab CNC-Version V3.1.3068.09.
Einschränkungen
Das Verfahren ist auf die folgenden Kinematiken beschränkt:
- KIN_TYP_9: Kartesischer CA-Kopf
- KIN_TYP_57: BC-Tisch
- KIN_TYP_58: AC-Tisch
- KIN_TYP_59: Kardanischer CA-Kopf
- KIN_TYP_60: Kardanischer CB-Kopf
- KIN_TYP_80: AB-Tisch
- KIN_TYP_90: kartesischer AB- und CA-Kopf, kardanischer CA-Kopf
Hinweis
Weitere Kinematiken
Einige weitere Kinematiken sind Spezialfälle der o.g. Kinematiken. Z.B. wird für den kartesischen CA-Kopf nur der KIN_TYP_9 unterstützt, aber Maschinen, die bisher als KIN_TYP_10, KIN_TYP_25 oder KIN_TYP_28 gefahren wurden, können auch als KIN_TYP_9 parametriert werden.
Links
Obligatorischer Hinweis zu Verweise auf andere Dokumente
Zwecks Übersichtlichkeit wird eine verkürzte Darstellung der Verweise (Links) auf andere Dokumente bzw. Parameter gewählt, z.B. [PROG] für Programmieranleitung oder P-AXIS-00001 für einen Achsparameter.
Technisch bedingt funktionieren diese Verweise nur in der Online-Hilfe (HTML5, CHM), allerdings nicht in PDF-Dateien, da PDF keine dokumentenübergreifende Verlinkungen unterstützt.