Wiederanfahren an die Kontur nach Satzvorlauf
Zurückfahren auf Sollposition
Bevor die normale Bearbeitung fortgesetzt werden kann, müssen die Achsen wieder auf den Sollpositionen des NC-Programms stehen (Wiederanfahren an die Kontur).
Diese Anfahrbewegung erfolgt entweder
- durch ein vom Anwender vorgegebenes NC-Programm oder
- manuell vor dem Start des Satzvorlaufes oder
- automatisch in einer Geraden am Ende des Satzvorlaufes.
Wie die oben stehende Abbildung verdeutlicht, muss der bereits zurückgelegte Weg im aktuellen Satz relativ zur gesamten Satzlänge in Promille angegeben werden, weil z.B. bei Zirkularsätzen mit unterschiedlichen Werkzeugradien nach dem Satzvorlauf die absoluten Satzlängen unterschiedlich sind.
Automatisches Wiederanfahren an die Kontur
Die automatisch erzeugte Bewegung wird im Eilgang (G00) gefahren.
Beispiel
- Anwender startet normales Programm bei Position 1.
- Programmunterbrechung bei Position 2 im Satz N20.
- Achse wird zu Position 3 gefahren und evtl. wird das Werkzeug gewechselt (WZ-Radius kann sich ändern).
- Der Programmkontext wird am Ende des Satzvorlaufes in der Bewegung auf Position 4 wiederhergestellt. Die automatische Wiederanfahrbewegung erfolgt in einer Geraden.
- Das Programm kann mit dem neuen Werkzeugradius im Satz N20 fortgesetzt werden.
Parametrierung
Automatisches Wiederanfahren = TRUE:
mc_cmd_bs_auto_return_w
Manuelles Wiederanfahren an die Kontur
Wird das Anfahren an die Kontur manuell durchgeführt und die Achsen werden nicht exakt an die Kontur zurückpositioniert, so entsteht ein Offset zwischen den Sollpositionen des NC-Programms und den tatsächlichen Istpositionen. Der maximal zulässige dreidimensionale Offset kann hierbei durch den Anwender vorgegeben werden.
Parametrierung
Maximal zulässiger Offset nach Satzvorlauf zwischen Sollposition und tatsächlicher Istposition:
mc_cmd_bs_deviation_max_w
Hinweis
Bei einem Offset > 0 ist Rückwärtsfahren nicht möglich!
Hinweis
Bei einem aktiven Offset ist in Verbindung mit der Softwareendschalterüberwachung bzw. Kollisionsüberwachung folgendes zu berücksichtigen:
Der Offset zwischen den Sollpositionen und der tatsächlichen Istposition kann zu SWE-Fehlern oder Kollisionsfehlern führen, obwohl sich die Istpositionen noch im gültigen Bereich befinden und keine Kollision aufgetreten ist. Ebenso kann im anderen Fall das Überschreiten der SWE nicht vorab in der Bahnvorbereitung, sondern erst im Lageregler erkannt werden. Eine Kollision kann dann ebenso nicht in der Bahnvorbereitung erkannt werden.