ISG - dirigent
Steigende Anforderungen an Steuerungssoftware-Tests
Mit ISG-dirigent werden Tests von Simulationsmodellen und Steuerungssoftware (PLC, CNC) automatisiert durchgeführt
Durch die fortschreitende Digitalisierung von Fertigung und Produktion steigen Umfang und Komplexität der Steuerungssoftware weiter an. Der daraus resultierende, zunehmend höhere Aufwand für die bisher noch ausschließlich manuell durchgeführten Tests lässt sich heute nicht mehr wirtschaftlich darstellen.
Beim automatisierten Test von Simulationsmodellen können einzelne Modellteile (Komponenten- und Baugruppenmodelle, TwinStore Packages) oder auch vollständige Maschinen- und Anlagenmodelle automatisiert, qualitativ abgesichert und hinsichtlich unterschiedlichster Kriterien überprüft werden.
Beim automatisierten Test der Steuerungssoftware wird das Verhalten sowohl in normalen als auch in der üblicherweise sehr viel größeren Anzahl irregulärer Betriebsfälle getestet.
Einige Highlights:
- Umfangreiche Sammlung von Bausteinbibliotheken für häufig verwendete Steuerungssysteme, die bei Bedarf auch unkompliziert ergänzt oder erweitert werden können
- Dank intuitiver grafischer Modellierung der Testbausteine ist die Einarbeitung einfach und setzt keine speziellen Programmierkenntnisse voraus: Benutzer können sich von Anfang an auf die Erstellung der Testabläufe und der dafür notwendigen Testbausteine konzentrieren
- Testbausteine sind in verschiedenen Entwicklungsphasen einsetzbar und bilden die Modularität der Maschinen und Anlagen ab
Ihre Vorteile bei der Testautomatisierung
- Gezielte Fehlerdiagnose und (zertifizierungsfähige) Dokumentation dank reproduzierbarer Testdurchführung mit detaillierter Ergebnisprotokollierung
- Häufig zu wiederholende Testabläufe können auch außerhalb normaler Arbeitszeiten jederzeit durchgeführt werden
- Steigerung von Zuverlässigkeit und Robustheit der Steuerungssoftware und somit der Qualität der gesamten Maschine oder Anlage
- Zeit- und Kosteneinsparung mit wachsendem Umfang und Komplexität der Steuerungssoftware
Testfälle, Testplan und revisionssicherer Testreport
Während der Testfallerstellung können abgelaufene Tests angehalten, modifiziert und fortgesetzt werden. Auch eine schrittweise Abarbeitung von Tests ist möglich. Ebenso können Haltepunkte gesetzt werden, um Zwischenzustände während des Testablaufs zu prüfen.
Die einzelnen Testfälle können zu Testplänen zusammengefasst werden, welche dann mit einem Klick gestartet werden.
Alle ausgeführten Bausteine werden mit ihrem Status sowie ihren Ein- und Ausgangsdaten im Ablaufprotokoll dokumentiert.
Der am Ende jedes Testlaufs erstellte Testreport enthält den Status jeden Testschrittes sowie ggf. weitere Informationen. Damit steht Ihnen eine revisionssichere Testdokumentation zur Verfügung.
- Einstellbarer Detaillierungsgrad und transparente Darstellung des Ergebnisses
- Markierung und somit sofortige Auffindbarkeit negativ abgeschlossener Testfälle
- Darstellung der Fehlerstelle und der dazugehörigen Parameter
Einstieg in die Testautomatisierung
Vom Erstkontakt zum Technologiepartner
ISG ist Ihr Partner bei der Einführung von innovativen Technologien im Unternehmen. Gerne begleiten wir auch Sie mit unserer Erfahrung aus vielen erfolgreichen Projekten bei der Planung Ihrer ersten Schritte in der Testautomatisierung.
Zur Einführung in Ihrem Unternehmen bieten wir zwei Workshop Formate an:
Mit dem Basisworkshop "Überblick und Einführung in ISG-dirigent und die Testautomatisierung" bieten wir eine erste Einführung in das Thema Testautomatisierung. Mit dieser halbtägigen Schulung identifizieren wir gemeinsam Potentiale der Testautomatisierung in Ihrem Unternehmen.
Für den optimalen Einstieg empfehlen wir unseren 2-tägigen Realisierungsworkshop. Die gemeinsame praxisnahe Umsetzung einer konkreten Testautomatisierung führt erfahrungsgemäß zu einem stark reduzierten Einführungsaufwand. Der Realisierungsworkshop erfolgt dabei an Ihrem konkreten Referenzprojekt.
Je nach Bedarf unterstützen wir Sie darüber hinaus gerne auch durch die Übernahme von Teilprojekten bei der Umsetzung Ihrer Testprojekte oder übernehmen diese komplett in unsere Projektierungs- und Applikationsunterstützung. Sprechen Sie uns einfach an.
Twin, PLC und CNC Lizenzen
Das Basistool von ISG-dirigent ist modular aufgebaut und bietet bereits viele Elemente für eine schnelle und effiziente Automatisierung Ihrer Testfälle.
Entsprechend der individuellen Erfordernisse der Steuerungs- und Simulationstechnik ergänzt ISG-dirigent das Basistool um weitere Bibliotheken, welche es ermöglichen, sich mit den verschiedenen Steuerungen sowie mit dem digitalen Zwilling auf Basis von ISG-virtuos zu verbinden und diese dann zu beeinflussen und zu kontrollieren.
Die dafür erforderlichen Bausteine werden per Drag-and-Drop in den grafischen Modellierungseditor gezogen und zu Testszenarien verbunden. Einzelne Testschritte können zu neuen Bausteinen zusammengefasst werden, womit wiederum eigene Funktionsbibliotheken aufgebaut werden können.
ISG-dirigent ist in drei verschiedenen Lizenzpaketen verfügbar:
- ISG-dirigent Twin: Test Ihrer Simulationsmodelle in ISG-virtuos, z.B. Komponenten- und Baugruppenmodelle, TwinStore Packages
- ISG-dirigent PLC: Test von PLC-Steuerungssoftware, z.B. der Hersteller Siemens, Beckhoff und 3S
- ISG-dirigent CNC: Test von CNC-Steuerungssoftware, z.B. von Siemens, Fanuc und Beckhoff
| |
| |
| |
| |
| |
Schnelle und effiziente Automatisierung von Testfällen |
Weitere Informationen:
DE https://www.isg-stuttgart.de/produkte/softwareprodukte/isg-dirigent
EN https://www.isg-stuttgart.de/en/products/softwareproducts/isg-dirigent