Manuelles Wiederanfahren während Satzvorlauf
JogOfPath
Das manuelle Wiederanfahren an die Kontur (s. Phase (4) „pre return to contour“) über ein entsprechendes NC-Programm kann auch durch einen JogOfPath-Kanal durchgeführt werden. Das Umschalten zwischen Wiederanfahrkanal (JogOfPath) und Satzvorlaufkanal erfolgt grundsätzlich im Stillstand der Achsen (s. FCT-C15 Jog of path).
Bei einem größeren Programm kann der Satzvorlauf auch länger dauern. Ein manuelles Wiederanfahren über einen JogOfPath-Kanal hat den Vorteil, dass dies bei bereits gestartetem Satzvorlauf noch ausgeführt werden kann. Es muss dann vor der Freigabe des automatischen Wiederanfahrens an die Kontur (s. Phase (6)) durch die SPS abgeschlossen werden.
Das Wiederanfahren über ein beliebiges NC-Programm kann dazu genutzt werden, um über eine beliebige Strategie an die Kontur anzufahren. Im Unterschied hierzu erfolgt das automatische Wiederanfahren immer nur über eine direkte Linearbewegung.
Ablauf:
- Normales Starten des Programms
- Unterbrechen des Programms und Reset des Kanals
- Fahren auf eine beliebige Position
- Umschalten auf JogOfPath-Kanal und Starten des Programms im Satzvorlauf-Kanal
- Starten des manuellen Anfahrprogramms im JogOfPath-Kanal
- Umschalten auf Satzvorlauf-Kanal und Freigabe des Wiederanfahrens durch SPS
- Automatischen Wiederanfahren der restlichen Wegdifferenz
Bemerkung: Im Unterschied zum Anfahren über einen JogOfPath-Kanal kann ein manuelles Wiederanfahren im Satzvorlaufkanal selbst nur vor Satzvorlauf Start erfolgen.
Hinweis
Der Satzvorlauf eines Kanals kann bereits gestartet werden, wenn die Achsen des Kanals aktuell noch an den JogOfPath-Kanal abgegeben sind (SPS setzt HLI.channel.SuspendAxisOutput).
In nachfolgendem Ablaufdiagramm ist ersichtlich, dass das manuelle Wiederanfahren an die Kontur durch einen JogOfPath-Kanal vor der Freigabe des START durch die SPS durchgeführt wird. Vor dem Weiterfahren des Satzvorlaufkanals wird die Kanal-Ausgabe wieder auf den Satzvorlaufkanal umgeschaltet
(HLI.BlockSearchChannel.SuspendOutput = FALSE,
HLI.JogOfPathChannel.SuspendOutput=TRUE).