Parameter
Neben den hier beschriebenen Versorgungsparametern ist eine Konfiguration des Messtasters notwendig. Informationen hierzu sind im Kapitel Konfigurationsdatei zu finden.
Die (kalibrierten) Parameter des Messtasters (Radius, Länge und Versatz in X- und Y-Richtung) werden über die Werkzeugparameter vorgegeben.
Erforderliche Versorgungsparameter
Versorgungsparameter | Beschreibung |
@P6 | Messweg in Richtung negativer Z-Achse |
@P39 | Wahl des Gewünschten CS, das geschrieben werden soll. Wertebereich: 1-10 |
@P41 | Vorposition in X des zweiten Messpunkts relativ zum Startpunkt |
@P42 | Vorposition in X des dritten Messpunkts relativ zum Startpunkt |
@P43 | Vorposition in Y des zweiten Messpunkts relativ zum Startpunkt |
@P44 | Vorposition in Y des dritten Messpunkts relativ zum Startpunkt |
@P87 | Geschätzter Durchmesser der Kugeln. Hier ist eine ungefähre Angabe ausreichend. Dies dient der Berechnung der Vorpositionierung. |
Optionale Versorgungsparameter
Versorgungsparameter | Beschreibung |
@P9 | Verschieben des Messergebnisses entlang der 1.Achse (Verschiebt Ursprung des berechneten Koordinatensystems) Standardwert = 0 |
@P10 | Verschieben des Messergebnisses entlang der 2.Achse (Verschiebt Ursprung des berechneten Koordinatensystems) Standardwert = 0 |
@P11 | Verschieben des Messergebnisses entlang der Z-Achse (Verschiebt Ursprung des berechneten Koordinatensystems) Standardwert = 0 |
@P13 | Sicherheitsabstand bei der Vorpositionierung Standardwert = Durchmesser des Tasters |
@P14 | Antastwinkel der ersten seitlichen Messung in Bezug zur positiven 1. Achse [Grad] Standardwert = 0 |
@P15 | Differenz des Antastwinkels zwischen den seitlichen Messungen [Grad] Standardwert = 90 |
@P33 | Überfahrbereich beim Messvorgang Zusätzlicher Verfahrweg, der über die erwartete Werkstückkante/Werkstückfläche geht Standardwert = @P87/4 |
@P64 | Definition der Strecke zum Anfahren der Vorposition 0: Linear (Standardwert) 1: Kreisförmig (Vorsicht - Kollisionserkennung deaktiviert) |
@P88 | Messwiederholung auf Äquatorhöhe mit berechneten Größen aus erstem Durchgang zur verbesserten Genauigkeit 1: Ja 2: Nein (Standardwert) |
Achtung
Inaktive Kollisionserkennung bei aktivem @P64
Wurde über @P64 die kreisförmige Anfahrt der Vorposition ausgewählt, wird dadurch die Kollisionserkennung deaktiviert. Diese Option darf nur dann aktiviert werden, wenn ein sicheres Anfahren der Vorposition gewährleistet ist.
Zur Überprüfung der korrekten Belegung der Versorgungsparameter empfiehlt sich die Anwendung des Syntaxchecks.