Parameter

Neben den hier beschriebenen Versorgungsparametern ist eine Konfiguration des Messtasters notwendig. Informationen hierzu sind im Kapitel Konfigurationsdatei zu finden.

Die (kalibrierten) Parameter des Messtasters (Radius, Länge und Versatz in X- und Y-Richtung) werden über die Werkzeugparameter vorgegeben.

Erforderliche Versorgungsparameter

Versorgungsparameter

Beschreibung

@P6

Messweg in Richtung negativer Z-Achse

@P39

Wahl des Gewünschten CS, das geschrieben werden soll.

Wertebereich: 1-10

@P41

Vorposition in X des zweiten Messpunkts relativ zum Startpunkt

@P42

Vorposition in X des dritten Messpunkts relativ zum Startpunkt

@P43

Vorposition in Y des zweiten Messpunkts relativ zum Startpunkt

@P44

Vorposition in Y des dritten Messpunkts relativ zum Startpunkt

@P87

Geschätzter Durchmesser der Kugeln. Hier ist eine ungefähre Angabe ausreichend. Dies dient der Berechnung der Vorpositionierung.

Optionale Versorgungsparameter

Versorgungsparameter

Beschreibung

@P9

Verschieben des Messergebnisses entlang der 1.Achse (Verschiebt Ursprung des berechneten Koordinatensystems)

Standardwert = 0

@P10

Verschieben des Messergebnisses entlang der 2.Achse (Verschiebt Ursprung des berechneten Koordinatensystems)

Standardwert = 0

@P11

Verschieben des Messergebnisses entlang der Z-Achse (Verschiebt Ursprung des berechneten Koordinatensystems)

Standardwert = 0

@P13

Sicherheitsabstand bei der Vorpositionierung

Standardwert = Durchmesser des Tasters

@P14

Antastwinkel der ersten seitlichen Messung in Bezug zur positiven 1. Achse [Grad]

Standardwert = 0

@P15

Differenz des Antastwinkels zwischen den seitlichen Messungen [Grad]

Standardwert = 90

@P33

Überfahrbereich beim Messvorgang

Zusätzlicher Verfahrweg, der über die erwartete Werkstückkante/Werkstückfläche geht

Standardwert = @P87/4

@P64

Definition der Strecke zum Anfahren der Vorposition

0: Linear (Standardwert)

1: Kreisförmig (Vorsicht - Kollisionserkennung deaktiviert)

@P88

Messwiederholung auf Äquatorhöhe mit berechneten Größen aus erstem Durchgang zur verbesserten Genauigkeit

1: Ja

2: Nein (Standardwert)

Achtung

attention

Inaktive Kollisionserkennung bei aktivem @P64

Wurde über @P64 die kreisförmige Anfahrt der Vorposition ausgewählt, wird dadurch die Kollisionserkennung deaktiviert. Diese Option darf nur dann aktiviert werden, wenn ein sicheres Anfahren der Vorposition gewährleistet ist.

Zur Überprüfung der korrekten Belegung der Versorgungsparameter empfiehlt sich die Anwendung des Syntaxchecks.