Modus 2 – Anfrage über Distanz zum Programmstart
Hinweis
Dieser Modus kann nur eingesetzt werden, wenn P-CHAN-00658 parametriert ist.
Jedes Konturelement kann über die zurückgelegten Bahndistanz identifiziert werden.
Im Standardfall ist diese Distanz vom Programmstart ausgehend, diese wird bei jedem neuen Programmstart neu mit Null initialisiert.
Die Distanz kann auch innerhalb des NC-Programms mit dem NC-Befehl #DISTANCE PROGRAM START CLEAR zurückgesetzt werden.
Während der Bearbeitung eines NC-Programms wird der zurückgelegte Fahrweg aufsummiert und als aktuelle Distanz angezeigt.
Die Startposition eines Konturelements (CLAHstart_position) ist definiert als:
Bei der Anforderung von Konturelementen von der SPS über die Distanz muss für die entsprechenden Blöcke die korrekte Distanz angegeben werden.
Folgendes Bild zeigt schematisch eine programmierte Kontur mit Verwendung einer Werkzeugradiuskorrektur (TRC) und den Zusammenhang zwischen Distanz und CLAHstart_position.
Eigenschaften des Look-Ahead:
- Die in der CNC verfügbare maximale Look-Ahead-Distanz wird in jedem Takt über das HLI bereitgestellt und kann von einer SPS abgefragt werden. Mit dieser Information können neue verfügbare Konturelemente erkannt (Startdistanz des letzten Elements + Länge des letzten Elements < maximale Look-Ahead-Distanz) und angefordert werden.
- Die maximale Look-Ahead-Distanz ist abhängig von der internen Puffergröße des Interpolators und der Satzversorgung der Bahnvorbereitung.
- Die maximale Look-Ahead-Distanz ist unabhängig von Feedhold, Override, synchronisierten M-Funktionen oder G04.