Parameter

Erforderliche Versorgungsparameter

Versorgungsparameter

Beschreibung

@P1

Werkstückoberfläche, Z-Position (absolut)

@P2

Rückzugsebene, Z-Position (absolut)

@P3

Sicherheitshöhe über Werkstück (ohne Vorzeichen), Z-Abstand (relativ zur Bezugsebene/ Bearbeitungshöhe)

@P4

Gravurtiefe im Werkstück (ohne Vorzeichen), Z-Abstand (relativ zur Bezugsebene )

@P21

zu gravierender Text

@P53

Schriftgröße

Optionale Versorgungsparameter

Versorgungsparameter

Beschreibung

@P11

Vorschub für Z-Zustellungen, F-Wort

@P12

Vorschub für Gravierbewegungen, F-Wort

@P13

Unterprogramm, das zu Beginn des Gravierens ausgeführt wird

@P14

Unterprogramm, das am Ende des Gravierens ausgeführt wird

@P15

Unterprogramm, das zu Beginn jedes Zeichens ausgeführt wird

@P16

Unterprogramm, das am Ende jedes Zeichens ausgeführt wird

@P17

Unterprogramm, das zu Beginn jedes Pfades ausgeführt wird

@P18

Unterprogramm, das am Ende jedes Pfades ausgeführt wird

@P23

Text umkehren (Standardwert = FALSE)

@P24

Platzhalter verwenden (Standardwert = FALSE), siehe auch @P101 bis @P103

@P31

Anordnung (Standardwert = 0)

0: Rechteck

1: Kreisbogen, Kreismittelpunkt liegt unterhalb des Textes

2: Kreisbogen, Kreismittelpunkt liegt oberhalb des Textes

@P32

Anordnung-Parameter 1

falls @P31 = 1 oder 2, dann X-Position des Kreismittelpunktes

@P33

Anordnung-Parameter 2

falls @P31 = 1 oder 2, dann Y-Position des Kreismittelpunktes

@P41

Referenzpunkt (Standardwert = 6)

0: oben links

1: oben Mitte

2: oben rechts

3: Mitte links

4: Mitte Mitte

5: Mitte rechts

6: Grundlinie links

7: Grundlinie Mitte

8: Grundlinie rechts

9: unten links

10: unten Mitte

11: unten rechts

@P42

Referenzpunkt, X-Position (Standardwert = V.A.ACT_POS.X = aktuelle Position)

@P43

Referenzpunkt, Y-Position (Standardwert = V.A.ACT_POS.Y = aktuelle Position)

@P52

Schriftgrößenbestimmung (Standardwert = 0)

0: Höhe des Buchstabens "X"

1: Breite des Buchstabens "X"

2: Höhe des gesamten Textes

3: Breite des gesamten Textes

@P54

Schriftstärke (Standard = Berechnung aus Gravurtiefe)

Kann zusammen mit dem Spitzenwinkel des Gravierwerkzeugs alternativ zur Gravurtiefe vorgegeben werden.

@P55

Spitzenwinkel des Gravierwerkzeugs

Kann zusammen mit der Schriftstärke alternativ zur Gravurtiefe vorgegeben werden.

@P61

nichtproportionale Schrift (Standardwert = FALSE)

@P62

jedes Zeichen in X-Richtung spiegeln (Standardwert = FALSE)

@P63

jedes Zeichen in Y-Richtung spiegeln (Standardwert = FALSE)

@P64

zusätzliches X-Offset für jedes Zeichen (Standardwert = 0)

@P65

zusätzliches Y-Offset für jedes Zeichen (Standardwert = 0)

@P71

Art der Ausgabe (Standardwert = 0)

0: G-Code, Maschine wird bewegt

1: keine Ausgabe, für Berechnungen, Größenabfragen usw.

@P101

freier Parameter

@P102

freier Parameter

@P103

freier Parameter

Zur Überprüfung der korrekten Belegung der Versorgungsparameter empfiehlt sich die Anwendung des Syntaxchecks.

Kodierung des NC-Programms

Der Text "ISG kernel" besteht nur aus ASCII-Zeichen. Man braucht bei der Kodierung des NC-Programmes, welches den Gravierzyklus aufruft, nichts beachten.

Will man Umlaute oder andere Sonderzeichen verwenden, so muss das NC-Programm in der Kodierung Windows-1252 abgespeichert werden.

Programmierbeispiel

prg_example

Sonderzeichen gravieren

; Gravierzyklus für Text mit Sonderzeichen aufrufen

; !!NC-Programm muss in der Kodierung Windows-1252 abgespeichert sein!!

L CYCLE [NAME  = "SysMillEngrave.ecy"                      \

          @P1  = 0                                         \

          @P2  = 2                                         \

          @P3  = 1                                         \

          @P4  = 0.2                                       \

          @P11 = 2000                                      \

          @P12 = 1000                                      \

          @P21 = "Brühe 1,95€"  ( Text mit Sonderzeichen ) \

          @P53 = 2                                         \

        ]

M30

Verwendung von Umlauten und Sonderzeichen
Abb.: Verwendung von Umlauten und Sonderzeichen

Die mitgelieferte Standardschriftart unterstützt alle druckbaren Zeichen des Zeichensatzes Windows-1252.

Unterprogramme

Mit den Parametern @P13 bis @P18 können Unterprogramme angegeben werden, die bei bestimmten Ereignissen ausgeführt werden.

Die Unterprogramme ermöglichen es, verschiedene Technologien während des Gravierens zu schalten.

Z.B. kann der Gravierzyklus nicht nur für Fräsmaschinen, sondern auch für Laser- oder Plasmaschneidemaschinen verwendet werden. Mit den Unterprogrammen @P17 und @P18 könnte der Laser ein- bzw. ausgeschaltet werden.

Text umkehren

Wenn @P23 auf TRUE gesetzt wird, dann wird der Eingabe-Text rückwärts ausgegeben.

Programmierbeispiel

prg_example

Text umkehren

; Gravierzyklus für umgekehrten Text aufrufen

L CYCLE [NAME  = "SysMillEngrave.ecy"             \

          @P1  = 0                                \

          @P2  = 2                                \

          @P3  = 1                                \

          @P4  = 0.2                              \

          @P11 = 2000                             \

          @P12 = 1000                             \

          @P21 = "ISG kernel"                     \

          @P23 = TRUE           ( Text umkehren ) \

          @P53 = 2                                \

        ]

M30

Umgekehrter Text
Abb.: Umgekehrter Text

Platzhalter

Wenn @P24 auf TRUE gesetzt wird, dann können in dem übergebenen Text Platzhalter verwendet werden. Um zum Beispiel das aktuelle Datum zu gravieren, kann der Platzhalter ${date} verwendet werden:

Programmierbeispiel

prg_example

Platzhalter

; Platzhalter verwenden

L CYCLE [NAME  = "SysMillEngrave.ecy"                            \

          @P1  = 0                                               \

          @P2  = 2                                               \

          @P3  = 1                                               \

          @P4  = 0.2                                             \

          @P11 = 2000                                            \

          @P12 = 1000                                            \

          @P21 = "heute, ${date}"  ( aktuelles Datum gravieren ) \

          @P24 = TRUE              ( Platzhalter verwenden     ) \

          @P53 = 2                                               \

        ]

M30

Verwendung eines Platzhalters
Abb.: Verwendung eines Platzhalters

Die unterstützten Platzhalter sind

Platzhalter

Beispiel

Beschreibung

${date}

2021-12-03

aktuelles Datum, YYYY-MM-DD

${time}

17:15:43

aktuelle Tageszeit, hh:mm:ss

${now}

2021-12-03 17:15:43

aktuelles Datum und Zeit, YYYY-MM-DD hh:mm:ss

${year}

2021

aktuelles Jahr, YYYY

${month}

12

aktueller Monat, MM

${day}

03

aktueller Tag, DD

${hour}

17

aktuelle Stunde, hh

${min}

15

aktuelle Minute, mm

${sec}

43

aktuelle Sekunde, ss

${file}

SysMillEngraveDemo.nc

Dateiname des aufrufenden NC-Hauptprogramms

${prog}

EngraveDemo

Name (%…) des aufrufenden NC-Hauptprogramms

${1}

11

Wert des Zyklus-Parameters @P101

${2}

22

Wert des Zyklus-Parameters @P102

${3}

33

Wert des Zyklus-Parameters @P103

Programmierbeispiel

prg_example

Platzhalter

; Platzhalter für freie Parameter verwenden

L CYCLE [NAME   = "SysMillEngrave.ecy"               \

          @P1   = 0                                  \

          @P2   = 2                                  \

          @P3   = 1                                  \

          @P4   = 0.2                                \

          @P11  = 2000                               \

          @P12  = 1000                               \

          @P21  = "${1} + ${2} = ${3}"               \

          @P24  = TRUE     ( Platzhalter verwenden ) \

          @P53  = 1                                  \

          @P101 = 11       ( freier Parameter      ) \

          @P102 = 22       ( freier Parameter      ) \

          @P103 = 33       ( freier Parameter      ) \

        ]

M30

Verwendung von Platzhaltern für freie Parameter
Abb.: Verwendung von Platzhaltern für freie Parameter

Anordnung und Referenzpunkt

Der Parameter @P31 bestimmt die Anordnung des gravierten Textes.

Linear (Standard)

Im Standard-Fall @P31 = 0 wird der Text in der gewohnten Form in einer Zeile ausgegeben. Die Positionierung der umgebenden Zeichen-Box erfolgt über einen Referenzpunkt. Folgende Schnittpunkte sind als Referenzpunkt möglich.

Zeichen-Box mit Hilfslinen
Abb.: Zeichen-Box mit Hilfslinen

Der Referenzpunkt wird über den Parameter @P41 angegeben und kann die folgenden Werte haben.

Mögliche Referenzpunkte
Abb.: Mögliche Referenzpunkte

Die Koordinaten (X, Y) des Referenzpunktes werden mittels (@P42, @P43) angegeben. Standardmäßig werden diese Parameter mit den aktuellen Achspositionen vorbelegt.

Programmierbeispiel

prg_example

Linear gravieren

; Referenzpunkt (Mitte, Mitte) bei (1, -0.25)

L CYCLE [NAME  = "SysMillEngrave.ecy"                           \

          @P1  = 0                                              \

          @P2  = 2                                              \

          @P3  = 1                                              \

          @P4  = 0.2                                            \

          @P11 = 2000                                           \

          @P12 = 1000                                           \

          @P21 = "ISG kernel"                                   \

          @P41 = 4               ( Referenzpunkt Mitte, Mitte ) \

          @P42 = 1               ( Referenzpunkt X-Koordinate ) \

          @P43 = -0.25           ( Referenzpunkt Y-Koordinate ) \

          @P53 = 2                                              \

        ]

M30

Beispiel für Referenzpunkt (Mitte, Mitte) bei (1, -0.25)
Abb.: Beispiel für Referenzpunkt (Mitte, Mitte) bei (1, -0.25)

Kreisbogen

Mit @P31 = 1 bzw. @P31 = 2 können die Zeichen in Form eines Kreisbogens angeordnet werden.

Beispiel für eine Kreisbogen-Anordnung, Kreismittelpunkt liegt unterhalb des Textes
Abb.: Beispiel für eine Kreisbogen-Anordnung, Kreismittelpunkt liegt unterhalb des Textes

Neben dem Referenzpunkt R wird über (@P32, @P33) der Kreismittelpunkt M parametriert.

Programmierbeispiel

prg_example

Im Kreisbogen gravieren

; Referenzpunkt (Mitte, unten) und Kreismittelpunkt (0, -2)

L CYCLE [NAME  = "SysMillEngrave.ecy"                           \

          @P1  = 0                                              \

          @P2  = 2                                              \

          @P3  = 1                                              \

          @P4  = 0.2                                            \

          @P11 = 2000                                           \

          @P12 = 1000                                           \

          @P21 = "abcde"                                        \

          @P31 = 1               ( Kreis-Layout               ) \

          @P32 = 0               ( Kreis-Mittelpunkt X        ) \

          @P33 = -2              ( Kreis-Mittelpunkt Y        ) \

          @P41 = 10              ( Referenzpunkt Mitte, unten ) \

          @P42 = 0               ( Referenzpunkt X            ) \

          @P43 = 0               ( Referenzpunkt Y            ) \

          @P53 = 2                                              \

        ]

M30

Referenzpunkt (Mitte, unten) und Kreismittelpunkt (0, -2)
Abb.: Referenzpunkt (Mitte, unten) und Kreismittelpunkt (0, -2)

Wenn Referenzpunkt und Kreismittelpunkt gleich sind, dann wird ein Fehler geworfen.

Beispiel: variierter Kreis-Mittelpunkt

Programmierbeispiel

prg_example

Im Kreisbogen gravieren

; Referenzpunkt (Mitte, unten) und Kreismittelpunkt (1, -1)

L CYCLE [NAME  = "SysMillEngrave.ecy",                          \

          @P1  = 0                                              \

          @P2  = 2                                              \

          @P3  = 1                                              \

          @P4  = 0.2                                            \

          @P11 = 2000                                           \

          @P12 = 1000                                           \

          @P21 = "abcde"                                        \

          @P31 = 1               ( Kreis-Layout               ) \

          @P32 = 1               ( Kreis-Mittelpunkt X        ) \

          @P33 = -1              ( Kreis-Mittelpunkt Y        ) \

          @P41 = 10              ( Referenzpunkt Mitte, unten ) \

          @P42 = 0               ( Referenzpunkt X            ) \

          @P43 = 0               ( Referenzpunkt Y            ) \

          @P53 = 2                                              \

        ]

M30

Referenzpunkt (Mitte, unten) und Kreismittelpunkt (1, -1)
Abb.: Referenzpunkt (Mitte, unten) und Kreismittelpunkt (1, -1)

Beispiel: Referenzpunkt (links, unten)

Programmierbeispiel

prg_example

Referenzpunkt (links, unten)

; Referenzpunkt (links, unten) und Kreismittelpunkt (0, -2)

L CYCLE [NAME  = "SysMillEngrave.ecy"                           \

          @P1  = 0                                              \

          @P2  = 2                                              \

          @P3  = 1                                              \

          @P4  = 0.2                                            \

          @P11 = 2000                                           \

          @P12 = 1000                                           \

          @P21 = "abcde"                                        \

          @P31 = 1               ( Kreis-Layout               ) \

          @P32 = 0               ( Kreis-Mittelpunkt X        ) \

          @P33 = -2              ( Kreis-Mittelpunkt Y        ) \

          @P41 = 9               ( Referenzpunkt links, unten ) \

          @P42 = 0               ( Referenzpunkt X            ) \

          @P43 = 0               ( Referenzpunkt Y            ) \

          @P53 = 2                                              \

        ]

M30

Referenzpunkt (links, unten) und Kreismittelpunkt (0, -2)
Abb.: Referenzpunkt (links, unten) und Kreismittelpunkt (0, -2)

Beispiel: Kreismittelpunkt liegt oberhalb des Textes

In den bisherigen Beispielen war der Kreismittelpunkt immer unterhalb des Textes. Daher waren Textanfang und -ende jeweils "nach unten gebogen". Mit @P31 = 2 kann der gegenteilige Effekt erzeugt werden. Der Kreismittelpunkt liegt oberhalb des Textes und die Textenden sind "nach oben gebogen".

Programmierbeispiel

prg_example

Kreismittelpunkt oberhalb des Textes

; Kreismittelpunkt liegt oberhalb des Textes

L CYCLE [NAME  = "SysMillEngrave.ecy"                          \

          @P1  = 0                                             \

          @P2  = 2                                             \

          @P3  = 1                                             \

          @P4  = 0.2                                           \

          @P11 = 2000                                          \

          @P12 = 1000                                          \

          @P21 = "abcde"                                       \

          @P31 = 2               ( Kreis-Layout 2            ) \

          @P32 = 0               ( Kreis-Mittelpunkt X       ) \

          @P33 = 2               ( Kreis-Mittelpunkt Y       ) \

          @P41 = 1               ( Referenzpunkt Mitte, oben ) \

          @P42 = 0               ( Referenzpunkt X           ) \

          @P43 = 0               ( Referenzpunkt Y           ) \

          @P53 = 2                                             \

        ]

M30

Kreismittelpunkt liegt oberhalb des Textes
Abb.: Kreismittelpunkt liegt oberhalb des Textes

Schriftgröße

Die Schriftgröße kann entweder direkt angegeben oder aus einer anderen Größe abgeleitet werden. Der Parameter @P52 bestimmt, auf welche Art und Weise die Schriftgröße berechnet wird. Es gibt die folgenden Möglichkeiten.

Wert von @P52

Bedeutung

0 (Standard)

Höhe des Buchstabens "X"

1

Breite des Buchstabens "X"

2

Höhe des gesamten Textes (in linearer Anordnung)

3

Breite des gesamten Textes (in linearer Anordnung)

Die entsprechende Größe wird dann in @P53 angegeben.

Beispiel: Höhe des Buchstabens "X"

Programmierbeispiel

prg_example

Höhe des Buchstabens X

; Schriftgröße über die Höhe von "X"

L CYCLE [NAME  = "SysMillEngrave.ecy"            \

          @P1  = 0                               \

          @P2  = 2                               \

          @P3  = 1                               \

          @P4  = 0.2                             \

          @P11 = 2000                            \

          @P12 = 1000                            \

          @P21 = "Xylophon"                      \

          @P52 = 0            ( Höhe von "X"   ) \

          @P53 = 2            ( Schriftgröße 1 ) \

        ]

M30

Schriftgröße über die Höhe von "X"
Abb.: Schriftgröße über die Höhe von "X"

Beispiel: Breite des Buchstabens "X"

Programmierbeispiel

prg_example

Breite des Buchstabens X

; Schriftgröße über die Breite von "X"

L CYCLE [NAME  = "SysMillEngrave.ecy"            \

          @P1  = 0                               \

          @P2  = 2                               \

          @P3  = 1                               \

          @P4  = 0.2                             \

          @P11 = 2000                            \

          @P12 = 1000                            \

          @P21 = "Xylophon"                      \

          @P52 = 1            ( Breite von "X" ) \

          @P53 = 2            ( Schriftgröße 1 ) \

        ]

M30

Schriftgröße über die Breite von "X"
Abb.: Schriftgröße über die Breite von "X"

Beispiel: Höhe des gesamten Textes

Programmierbeispiel

prg_example

Höhe des gesamten Textes

; Schriftgröße über die Höhe des gesamten Texts

L CYCLE [NAME  = "SysMillEngrave.ecy"                      \

          @P1  = 0                                         \

          @P2  = 2                                         \

          @P3  = 1                                         \

          @P4  = 0.2                                       \

          @P11 = 2000                                      \

          @P12 = 1000                                      \

          @P21 = "Xylophon"                                \

          @P52 = 2            ( Höhe des gesamten Textes ) \

          @P53 = 2            ( Schriftgröße 1 )           \

        ]

M30

Schriftgröße über die Höhe des gesamten Texts
Abb.: Schriftgröße über die Höhe des gesamten Texts

Beispiel: Breite des gesamten Textes

Programmierbeispiel

prg_example

Breite des gesamten Textes

; Schriftgröße über die Breite des gesamten Texts

L CYCLE [NAME  = "SysMillEngrave.ecy"                        \

          @P1  = 0                                           \

          @P2  = 2                                           \

          @P3  = 1                                           \

          @P4  = 0.2                                         \

          @P11 = 2000                                        \

          @P12 = 1000                                        \

          @P21 = "Xylophon"                                  \

          @P52 = 3            ( Breite des gesamten Textes ) \

          @P53 = 4            ( Schriftgröße 4 )             \

        ]

M30

Schriftgröße über die Breite des gesamten Texts
Abb.: Schriftgröße über die Breite des gesamten Texts

Nichtproportionale Schriftart

Mit dem Parameter @P61 kann auf nichtproportionale Schrift umgeschaltet werden. In diesem Modus sind alle Zeichen gleich breit.

Programmierbeispiel

prg_example

Nichtproportionale Schriftart

; proportionale Schrift

L CYCLE [NAME  = "SysMillEngrave.ecy"              \

          @P1  = 0                                 \

          @P2  = 2                                 \

          @P3  = 1                                 \

          @P4  = 0.2                               \

          @P11 = 2000                              \

          @P12 = 1000                              \

          @P21 = "floor"                           \

          @P42 = 0       ( Referenzpunkt X       ) \

          @P43 = 1.5     ( Referenzpunkt Y       ) \

          @P53 = 2                                 \

          @P63 = FALSE   ( proportionale Schrift ) \

        ]

 

; nichtproportionale Schrift

L CYCLE [NAME  = "SysMillEngrave.ecy"                   \

          @P1  = 0                                      \

          @P2  = 2                                      \

          @P3  = 1                                      \

          @P4  = 0.2                                    \

          @P11 = 2000                                   \

          @P12 = 1000                                   \

          @P21 = "floor"                                \

          @P42 = 0       ( Referenzpunkt X            ) \

          @P43 = 0       ( Referenzpunkt Y            ) \

          @P53 = 2                                      \

          @P61 = TRUE    ( nichtproportionale Schrift ) \

        ]

M30

Vergleich von proportionaler Schrift (oben) und nichtproportionaler Schrift (unten)
Abb.: Vergleich von proportionaler Schrift (oben) und nichtproportionaler Schrift (unten)

Spiegelschrift

Mit den Parametern @P62 und @P63 können die Zeichen in X- bzw. Y-Richtung gespiegelt werden.

Beispiel: Spiegeln in X, zeichenweise

Programmierbeispiel

prg_example

Spiegeln in X - zeichenweise

; spiegeln in X, zeichenweise

L CYCLE [NAME  = "SysMillEngrave.ecy"                   \

          @P1  = 0                                      \

          @P2  = 2                                      \

          @P3  = 1                                      \

          @P4  = 0.2                                    \

          @P11 = 2000                                   \

          @P12 = 1000                                   \

          @P21 = "ISG kernel"                           \

          @P53 = 2                                      \

          @P62 = TRUE            ( Text in X spiegeln ) \

        ]

M30

Text zeichenweise in X spiegeln
Abb.: Text zeichenweise in X spiegeln

Beispiel: Spiegeln in X, komplett

Programmierbeispiel

prg_example

Spiegeln in X - komplett

Verwendet man lediglich @P62 zum Spiegeln in X, dann wird nur jedes Zeichen für sich gespiegelt, aber die Reihenfolge der Zeichen bleibt unverändert. Um den Text komplett zu spiegeln, kann man zusätzlich @P23 für die Textumkehrung benutzen.

; spiegeln in X, komplett

L CYCLE [NAME  = "SysMillEngrave.ecy"                   \

          @P1  = 0                                      \

          @P2  = 2                                      \

          @P3  = 1                                      \

          @P4  = 0.2                                    \

          @P11 = 2000                                   \

          @P12 = 1000                                   \

          @P21 = "ISG kernel"                           \

          @P23 = TRUE            ( Text umkehren      ) \

          @P53 = 2                                      \

          @P62 = TRUE            ( Text in X spiegeln ) \

        ]

M30

Text komplett in X spiegeln
Abb.: Text komplett in X spiegeln

Beispiel: Spiegeln in Y

Programmierbeispiel

prg_example

Spiegeln in Y

; spiegeln in Y

L CYCLE [NAME  = "SysMillEngrave.ecy"                   \

          @P1  = 0                                      \

          @P2  = 2                                      \

          @P3  = 1                                      \

          @P4  = 0.2                                    \

          @P11 = 2000                                   \

          @P12 = 1000                                   \

          @P21 = "ISG kernel"                           \

          @P53 = 2                                      \

          @P63 = TRUE            ( Text in Y spiegeln ) \

        ]

M30

Text in Y spiegeln
Abb.: Text in Y spiegeln

Schriftlaufweite

Der Abstand der Zeichen zueinander kann mit den Parametern @P64 in X bzw. @P65 in Y beeinflusst werden.

Beispiel: X-Laufweite bei größerem Werkzeugradius

Besonders in X kann es vorteilhaft sein, die Laufweite bei Verwendung größerer Werkzeugradien zu erhöhen.

Programmierbeispiel

prg_example

X-Laufweite bei größerem Werkzeugradius

; normale Laufweite in X

L CYCLE [NAME  = "SysMillEngrave.ecy"                  \

          @P1  = 0                                     \

          @P2  = 2                                     \

          @P3  = 1                                     \

          @P4  = 0.2                                   \

          @P11 = 2000                                  \

          @P12 = 1000                                  \

          @P21 = "ISG kernel"                          \

          @P42 = 0             ( Referenzpunkt X     ) \

          @P43 = 1.5           ( Referenzpunkt Y     ) \

          @P53 = 2                                     \

          @P64 = 0             ( normale X-Laufweite ) \

        ]

 

; Laufweite in X anpassen

L CYCLE [NAME  = "SysMillEngrave.ecy"                         \

          @P1  = 0                                            \

          @P2  = 2                                            \

          @P3  = 1                                            \

          @P4  = 0.2                                          \

          @P11 = 2000                                         \

          @P12 = 1000                                         \

          @P21 = "ISG kernel"                                 \

          @P42 = 0             ( Referenzpunkt X            ) \

          @P43 = 0             ( Referenzpunkt Y            ) \

          @P53 = 2                                            \

          @P64 = 0.1           ( X-Laufweite um 0.1 erhöhen ) \

        ]

M30

Text mit normaler Laufweite (oben) und leicht erhöhter Laufweite (unten)
Abb.: Text mit normaler Laufweite (oben) und leicht erhöhter Laufweite (unten)

Beispiel: Y-Laufweite für Treppen-Effekt

Mit einem Y-Versatz kann ein Treppen-Effekt erzeugt werden.

Programmierbeispiel

prg_example

Y-Laufweite für Treppen-Effekt

; Treppen-Effekt in Y

L CYCLE [NAME  = "SysMillEngrave.ecy"           \

          @P1  = 0                              \

          @P2  = 2                              \

          @P3  = 1                              \

          @P4  = 0.2                            \

          @P11 = 2000                           \

          @P12 = 1000                           \

          @P21 = "ISG kernel"                   \

          @P53 = 2                              \

          @P65 = 0.1            ( Y-Laufweite ) \

        ]

M30

Treppen-Effekt
Abb.: Treppen-Effekt