Definition der Verschiebung und Drehung
Die Verschiebung und Drehung des grafischen Objekts erfolgt über die Koordinatensystemstruktur. Diese beinhaltet die Parameter P-SECO-00025 und P-SECO-00026.
gobject[i].cs.position[j] mit j =0,1,2
gobject[i].cs.orientation[j][k] mit j und k =0,1,2
Beispiel aus Liste:
:
gobject[0].name Ausleger_Einfach
gobject[0].filename Ausleger_01
gobject[0].linkpoint A_ACHSE
gobject[0].cs.position[0] 500000
gobject[0].cs.position[1] 0
gobject[0].cs.position[2] 0
gobject[0].cs.orientation[0][0] 1
gobject[0].cs.orientation[0][1] 0
gobject[0].cs.orientation[0][2] 0
gobject[0].cs.orientation[1][0] 0
gobject[0].cs.orientation[1][1] 1
gobject[0].cs.orientation[1][2] 0
gobject[0].cs.orientation[2][0] 0
gobject[0].cs.orientation[2][1] 0
gobject[0].cs.orientation[2][2] 1
gobject[0].key[0] Colour
gobject[0].value[0] red
gobject[0].key[1] Shading
gobject[0].value[1] grey
:
Soll keine Drehung durchgeführt werden, so ist die Einheitsmatrix
(siehe nachfolgendes Beispiel) anzugeben.
Beispiel aus Liste für Einheitsmatrix:
:
gobject[0].name Ausleger_Einfach
gobject[0].filename Ausleger_01
gobject[0].linkpoint A_ACHSE
gobject[0].cs.position[0] 500000
gobject[0].cs.position[1] 0
gobject[0].cs.position[2] 0
gobject[0].cs.orientation[0][0] 1
gobject[0].cs.orientation[0][1] 0
gobject[0].cs.orientation[0][2] 0
gobject[0].cs.orientation[1][0] 0
gobject[0].cs.orientation[1][1] 1
gobject[0].cs.orientation[1][2] 0
gobject[0].cs.orientation[2][0] 0
gobject[0].cs.orientation[2][1] 0
gobject[0].cs.orientation[2][2] 1
gobject[0].key[0] Colour
gobject[0].value[0] red
gobject[0].key[1] Shading
gobject[0].value[1] grey
: