Offset zwischen Antriebsposition und CNC-Position bei Absolutgebern (P-AXIS-00403)

P-AXIS-00403

Offset zwischen Antriebsposition und CNC-Position bei Absolutgebern

Beschreibung

Durch diesen Parameter kann bei Antrieben mit Absolutgeber ein Offset zwischen der vom Antrieb gelieferten Position und der internen Position der CNC-Steuerung eingeführt werden. Die Position der CNC ergibt sich dabei durch:

Sobald der Antrieb eine gültige Position liefert, wird die CNC-Position entsprechend der obigen Gleichung gesetzt und die Achse als referenziert markiert.

Falls zwischendurch bedingt durch äußere Einflüsse, wie z.B. Phasenschalten durch den Benutzer, der Feldbus bzw. Antrieb keine gültigen Istwerte liefert, wird die CNC-Position neu initialisiert, sobald wieder gültige Istwerte geliefert werden.

Parameter

antr.abs_pos_offset

Datentyp

SGN64

Datenbereich

MIN_SGN32 ≤ abs_pos_offset ≤ MAX_SGN32

Achstypen

T, R, S

Dimension

T: 0.1µm

R,S: 0.0001°

Standardwert

0

Antriebstypen

Simulation, SERCOS, Lightbus, Profidrive, CANopen, Terminal *

Anmerkungen

Die Verwendung dieses Parameters ist nur in Verbindung mit Absolutgebern sinnvoll.

Der Parameter ist nur dann wirksam, wenn dem Parameter P-AXIS-00014 der Wert 1 zugewiesen wurde.

Falls der verwendete Antriebstyp diesen Parameter nicht unterstützt, wird eine Warnung mit ID 110532 ausgegeben und P-AXIS-00403 auf 0 korrigiert.

Ein durch Aktualisieren einer Parameterliste oder durch den #MACHINE DATA-Befehl geänderter Offset wird erst bei der nächsten Neuinitialisierung der CNC-Position wirksam.

*Bei Terminal-Antrieben kann der Parameter nur verwendet werden, wenn in den zyklischen Prozessdaten das Signal WC_STATE konfiguriert ist. Falls dies nicht der Fall ist, wird die Warnung mit ID 110690 ausgegeben und P-AXIS-00403 auf den Wert Null gesetzt.