Rampenzeitgewichtung (G132/G133/G134/G233/G338/G339)
Syntax der Gewichtungen für Rampenzeiten: | ||
G132 <Achsname>.. | Achsspezifische Rampenzeitgewichtung, Gewichtung für bestimmte Achsen in [%], wirkt nur bei Vorschubsätzen G1/G2/G3 | modal |
G133=.. | Achsgruppenspezifische Rampenzeitgewichtung bei G01, G02, G03, Gewichtung für alle Achsen in [%] | modal |
G134=.. | Achsgruppenspezifische Gewichtung der geometrischen Rampenzeit, Gewichtung für alle Achsen in [%] | modal |
G233=.. | Achsgruppenspezifische Rampenzeitgewichtung bei G00, Gewichtung für alle Achsen in [%] | modal |
Gewichtungen für Rampenzeiten im Feedhold: | ||
G338 <Achsname>.. | Achsspezifische Rampenzeitgewichtung bei Feedhold, Gewichtung für bestimmte Achsen in [%] [ab V3.1.3079.16] | modal |
G339=.. | Achsgruppenspezifische Rampenzeitgewichtung bei Feedhold, Gewichtung für alle Achsen in [%] [ab V3.1.3079.16] | modal |
Die Beeinflussung der Rampenzeiten wird erreicht, indem man die entsprechenden Standard-Rampenzeiten prozentual verändert. Mit den Funktionen G132/G133/G233 ist es möglich, die Rampenzeit der Achsbeschleunigung beim nichtlinearen Slope zu verändern [2]-1. (Beim linearen Slope ist der Beschleunigungsverlauf sprungförmig (siehe Abbildung in Kapitel Ruckbegrenzender Slope)
Mit G134 ist es möglich, die geometrische Rampenzeit beim nichtlinearen Slope zu verändern (P-AXIS-00199).
Die Parameter für Rampenzeiten des Beschleunigungsauf- bzw. -abbaus sind P-AXIS-00196 bzw. P-AXIS-00195 sowie des Verzögerungsauf- bzw. -abbaus sind P-AXIS-00198 bzw. P-AXIS-00197.
Bei gesetztem P-CHAN-00097 wird der Feedhold-Parametersatz für den Bremsvorgang verwendet. In diesem Fall kann mit G338/G339 die Feedhold-Rampezeit P-AXIS-00081 prozentual verändert werden.
Bei einer Programmierung mit G132/G133/G134/G233/G338/G339 sind alle nicht bzw. noch nicht programmierten Achsen auf 100% eingestellt. Jede weitere Anwahl dieser Funktionen bezieht sich unabhängig von vorhergehenden Programmierungen auf 100%, d.h. die Geometriedatenverarbeitung gewichtet stets die Standardwerte mit dem prozentualen Wert. Zweimal hintereinander 50% programmiert bedeutet also, dass auf 50% und nicht auf 25% eingestellt wird.
Achtung
Nach einem Achstausch werden die G132/G338-Gewichtungsfaktoren der daran beteiligten Achsen wieder auf 100% gesetzt.
Hinweis
Die Rampenzeitgewichtung wirkt nicht bei Einzelachsbewegungen wie z.B. Referenzpunktfahrt, Handbetrieb und unabhängigen Achsen.
Programmierbeispiel
Rampenzeitgewichtung (G132/G133/G134/G233/G338/G339)
N10 G132 X200 | ;Achsspezifische Rampenzeitgewichtung ;Rampenzeit der X-Achse wird um 200% vergrößert |
N20 G01 F1000 X100 | ;Linearinterpolation |
N30 G132 Y50 | ;Rampenzeit der Y-Achse wird um 50% verkleinert ;Rampenzeit der X-Achse bleibt bei 200% |
N40 Y100 | ;Linearinterpolation |
N50 G133 = 100 | ;Achsgrp.spezifische Rampenzeitgewichtung ;G01,G02,G03 Rampenzeiten aller Achsen auf 100% |
N60 G134 = 50 | ;Achsgrp.spezifische Rampenzeitgewichtung ;Geometrische Rampenzeit aller Achsen auf 50% |
N70 G233 = 80 | ;Achsgrp.spezifische Rampenzeitgewichtung ;G00 Rampenzeiten aller Achsen auf 80% |
N80 G00 X200 | ;Eilgang |
N90 G338 X150 | ;Achsspezifische Rampenzeitgewichtung ;bei Feedhold. Rampenzeit der X-Achse wird auf ;150% erhöht. |
N100 G339 = 200 | ;Achsgrp.spezifische Rampenzeitgewichtung ;bei Feedhold. Rampenzeit aller Achsen wird auf ;200% erhöht. |
Besonderheit: | |
N50 G133 = 100 X10 Y20 | ;Bei G133/G134/G233/G339 können im gleichen Satz ;auch Achspositionen programmiert werden! |
Das folgende Bild zeigt für G134 den Einfluss auf die Beschleunigung quer zur Bahn (Zentrifugalbeschleunigung a1 --> a2) bei ansteigendem Vorschub (v1 --> v2) während einer Kreisfahrt (P1 --> P2).
Reduziert man die Zentrifugalbeschleunigungsänderung durch Vergrößerung der G134 Rampenzeit, dann wird sanfter beschleunigt und so die Zielbeschleunigung a2 erst im Punkt P3 erreicht.