Übersicht

Aufgabe

Damit eine programmierte Bahnkontur mit einer bestimmten Geschwindigkeit gefahren werden kann, berechnet die CNC-Steuerung ein Bahnsollwertprofil. Die einzelnen NC-Achsen werden dabei mit vorgegebenen Beschleunigungswerten beschleunigt und abgebremst. Welche dynamischen Einstellungen bei einer Maschine die besten Ergebnisse hinsichtlich Bearbeitungszeit und Konturtreue ergeben, ist unter anderem von folgenden Einflüssen abhängig:

In dieser Funktionsbeschreibung wird die Parametrierung des dynamischen Verhaltens der Bewegungsführung beschrieben.

Die CNC berücksichtigt bei der Profilberechnung jede an der Bewegung beteiligte Maschinenachse. Die Bahngeschwindigkeit muss ggf. so weit reduziert werden, dass die achsspezifischen Geschwindigkeits- und Beschleunigungsgrenzwerte eingehalten werden. Die Maschinenachse mit der schwächsten Dynamik und dem größten relativen Fahrweg bestimmt letztendlich die maximal mögliche Bahngeschwindigkeit.

Wirksamkeit

Die achsspezifischen Dynamik-Kenngrößen sind Parameter, die für eine einzelne Maschinenachse gelten. Wenn mehrere NC-Achsen im Bahnverbund zusammenwirken (Bahnbetrieb), bestimmt die Achse mit der jeweils schwächsten Dynamik und dem größten relativen Fahrweg die gesamte Bahndynamik.

Parametrierung

Dynamik-Kenngrößen werden für jede NC-Achse in der Achsparameterliste [AXIS] parametriert.

In der kanalspezifischen Parameterliste [CHAN] wird der Standard-Typ des Beschleunigungsprofils mit der zugehörigen Gewichtungswirkung parametriert. Die spezifischen zusätzlichen dynamischen Parameter für Spindelachsen wie z.B. Kennlinienbeschleunigung sind in [FCT-S1] beschrieben.