ID 70082

Ende der Einschwingzeit, Achse nicht im Fenster.

Beschreibung

Die Achse befindet sich nach Ablauf der erlaubten Einschwingzeit nicht innerhalb des festgelegten Toleranzfensters.

 

Die Positionsüberwachung (siehe [FCT-A3//Kapitel: Beschreibung]) überwacht beim Anfahren einer Zielposition, ob die Istposition ein Genauhaltfenster (s. P-AXIS-00236) innerhalb eines bestimmten Zeitraums (s. P-AXIS-00151) erreicht. Falls der Interpolator keine Sollwerte mehr liefert, hat die Sollposition der Achse ihre programmierte Zielposition erreicht und die Zeitüberwachung wird gestartet. Sobald die Istposition der Achse im Bereich des Genauhaltfensters liegt, wird die Positionsüberwachung ausgeschalten.

 

Mögliche Fehlerursachen:

  • Ein schlecht eingestellter Lageregler z.B. zu große bleibende Regelabweichung oder zu großes Überschwingen
  • Zu große Reibung im mechanischen System
  • Bewegungshinderung einer Achse

Reaktion

Klasse

5

Abrupter Stopp der fehlerhaften Achse

Abhilfe

Klasse

6

Lösungsmöglichkeiten:

  • Bei zu großer Regelabweichung den Verstärkungsfaktor () des Lagereglers erhöhen
  • Bei zu großem Überschwingen der Achse den Verstärkungsfaktor (s. P-AXIS-00099) des Lagereglers verringern
  • Reibung im mechanischen System reduzieren
  • Gegebenenfalls Genauhaltfenster (s. P-AXIS-00236) oder Einschwingzeit vergrößern (s. P-AXIS-00151)

Parameter

%1:

Logische Achsnummer [-]

Logische Achsnummer der betroffenen Achse s. P-AXIS-00016

%2:

Antriebstyp [-]

Antriebstyp der betroffenen Achse s. P-AXIS-00020

%3:

Oberer Grenzwert [µs]

Maximal erlaubte Einschwingzeit s. P-AXIS-00151

%4:

Satznummer [-]

Satznummer im NC-Programm, bei der der Fehler auftrat.

%5:

Aktueller Wert [-]

Betrag des aktuellen Schleppabstands in Inkrementen

Fehlertyp

11, Fehlermeldung aus dem Lageregler.