ID 150050

Tippgeschw. ist groesser als max. zulaessige Geschw.

Beschreibung

Die CNC befindet sich in der Betriebsart Handbetrieb im Zustand AKTIV.

Die Meldung wird ausgelöst, weil die CNC beauftragt wurde eine bestimmte logische Achse auf einen bestimmten Tastendruck im kontinuierlichen Jogbetrieb zu verfahren.

Bei der Übernahme dieser Daten durch die CNC wird festgestellt, dass die beauftragte Joggeschwindigkeit größer als die maximal zulässige Geschwindigkeit im Handbetrieb ist.

Reaktion

Klasse

1

Die CNC ersetzt den beauftragten Wert durch den Grenzwert.

Abhilfe

Klasse

1

Der Grenzwert der maximal zulässigen Geschwindigkeit im Handbetrieb hängt davon ab, ob ein reiner Handbetrieb vorliegt (G200) oder parallel eine Interpolation von Achsbewegungen stattfindet (G201).

 

Reiner Handbetrieb
Der Parameter P-AXIS-00077 des Achsparameterdatensatzes, oder bei Beauftragung durch eine andere Applikation, der Wert für die beauftragte kontinuierliche Joggeschwindigkeit, ist so zu ändern, dass diese Werte kleiner P-AXIS-00213 sind.

Handbetrieb mit paralleler Interpolation
Der Parameter P-AXIS-00077 des Achsparameterdatensatzes, oder bei Beauftragung durch eine andere Applikation, der Wert für die beauftragte kontinuierliche Joggeschwindigkeit, ist so zu ändern, dass diese Werte kleiner
als P-AXIS-00212 * P-AXIS-00083/100 sind.

 

Für beide Fälle gilt außerdem, dass auch die Änderung der Parameter möglich ist, von denen sich die Grenzwerte ableiten.

Parameter

%1:

Aktueller Wert [1µm/s bzw. 0.001°/s]

Beauftragte Geschwindigkeit beim Verfahren im kontinuierlichen Jobbetrieb.

%2:

Grenzwert [1µm/s bzw. 0.001°/s]

Maximal zulässige Geschwindigkeit im Handbetrieb.

%3:

Korrigierter Wert [1µm/s bzw. 0.001°/s]

Der beauftragte Wert wird durch diesen Wert ersetzt.

Fehlertyp

-