Kanalparameter
P-CHAN-00057 | Messtyp vordefinieren |
Beschreibung | Es stehen 7 verschiedene Messtypen zur Verfügung. Mit diesem Element kann der gewünschte Messtyp eingestellt werden. |
Parameter | messtyp |
Datentyp | UNS16 |
Datenbereich | 1*: Messfahrt mit mindestens einer Achse, Messvorschub über F-Wort programmierbar. 2*: Messfahrt mit genau einer Achse. Messvorschub wird in der ACHS_MDS-Liste angegeben. 3: Messfahrt mit mindestens einer Achse, Messvorschub über F-Wort programmierbar, wahlweise Weiterfahrt bis zum Zielpunkt. 4: Messfahrt nur mit den maximal 3 Hauptachsen, Messvorschub über F-Wort programmierbar. 5: Unterbrechbare Messfahrt mit mindestens einer Achse, Messvorschub über F-Wort programmierbar 6: Unterbrechbare Messfahrt mit mindestens einer SERCOS-Achse, Messvorschub über F-Wort programmierbar. 7*: Messfahrt (G100) durch Fahren auf Festanschlag mit mindestens einer Achse, Messvorschub über F-Wort programmierbar |
Dimension | ---- |
Standardwert | 1 |
Anmerkungen | * bei diesen Messtypen ist auch eine Messfahrt mit unabhängigen Achsen möglich. Der Messtyp kann im NC-Programm mit #MEAS MODE oder mit #MEAS [TYPE..] jederzeit geändert werden. Weitere Informationen sind in [PROG] ausführlicher beschrieben. Parametrierbeispiel: Auswahl des Messtyps 3 für eine Messfahrt mit zwei Achsen und anschließender Weiterfahrt bis zum programmierten Zielpunkt. Messtyp 3 |
P-CHAN-00097 | Gültige Bremsrampe bei FEEDHOLD |
Beschreibung | Dieser Parameter bestimmt die verwendete Bremsrampe bei aktivem FEEDHOLD. |
Parameter | use_drive_curr_limit |
Datentyp | BOOLEAN |
Datenbereich | 0: Bei FEEDHOLD wird mit dem aktuell gültigen Verzögerungswert gebremst. 1: Bei FEEDHOLD wird mit der in P-AXIS-00024 parametrierten Verzögerung und der in P-AXIS-00081 gesetzten Rampenzeit gebremst. Sind diese beiden Parameter nicht gesetzt, so wird mit dem aktuell gültigen Verzögerungswert (P-AXIS-00053) gebremst. |
Dimension | ---- |
Standardwert | 0 |
Anmerkungen |
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P-CHAN-00176 | Fehlerreaktion bei Messtyp 1 |
Beschreibung | Mit diesem Parameter kann bei Messtyp 1 die Fehlerreaktion bei fehlendem Messsignal im Messsatz beeinflusst werden. |
Parameter | meas_error_no_signal |
Datentyp | BOOLEAN |
Datenbereich | 0: Keine Ausgabe einer Fehlermeldung, wenn kein Messsignal eingetroffen ist (Standard). 1: Ausgabe einer Fehlermeldung, wenn kein Messsignal eingetroffen ist. |
Dimension | ---- |
Standardwert | 0 |
Anmerkungen | Parametrierbeispiel: meas_error_no_signal 1 |
P-CHAN-00214 | Aktive Verzögerung bei Messsignal |
Beschreibung | Die Auswahl der wirksamen Verzögerung bei Feedhold wird generell in allen Bewegungsätzen über den Kanalparameter P-CHAN-00097 beeinflusst. Mit dieser Verzögerung bremst die Steuerung auch standardmäßig nach Aktivierung des Messsignals ab (z.B. Messtaster). Soll beim Aktivieren des Messsignals mit Eilgangverzögerung gebremst werden, so ist der Parameter auf 1 zu setzen. |
Parameter | meas_deceleration_mode |
Datentyp | UNS16 |
Datenbereich | 0: Bei Eintreffen des Messsignals wird mit Feedholdverzögerung gebremst (P-AXIS-00053 bei nichtlinearem Slope) (Standard). 1: Bei Eintreffen des Messsignals wird mit Eilgangverzögerung gebremst (P-AXIS-00004 bei nichtlinearem Slope). |
Dimension | ---- |
Standardwert | 0 |
Anmerkungen | Parametrierbeispiel: meas_deceleration_mode 1 |
P-CHAN-00266 | Fehlerreaktion bei Messtyp 7 |
Beschreibung | Mit diesem Parameter kann bei Messtyp 7 (Messen mit Fahren auf Festanschlag) die Fehlerreaktion beeinflusst werden, falls im Messsatz der Festanschlag nicht detektiert wird. Für den Fall, dass keine Fehlermeldung ausgegeben wird, wenn der Festanschlag nicht gefunden wurde, positioniert die CNC trotzdem am Ende der Messfahrt auf die aktuellen Achsistwerte, damit ein möglicher Schleppabstand abgebaut wird (falls z.B. der angegebene Schleppabstandsgrenzwert nicht vollständig erreicht wurde). |
Parameter | meas_fixed_stop_no_error |
Datentyp | BOOLEAN |
Datenbereich | 0: Ausgabe einer Fehlermeldung, wenn der Festanschlag nicht detektiert wurde (Default). 1: Keine Ausgabe einer Fehlermeldung, wenn der Festanschlag nicht detektiert wurde. |
Dimension | ---- |
Standardwert | 0 |
Anmerkungen | Parametrierbeispiel: meas_fixed_stop_no_error 1 |
P-CHAN-00296 | Aktive Dynamik bei Messfahrt |
Beschreibung | Die Profilplanung Messfahrt wird auf Basis der G00 Dynamikparameter ausgeführt. Dies stellt im Allgemeinen sicher, dass auch bei begrenzter Messtasterauslenkung noch rechtzeitig gestoppt werden kann. Wenn die Profilplanung der Messfahrt mit den G01 Werten ausgeführt werden soll, so ist der Parameter auf 1 zu setzen. Die verwendete Bremsrampe bei Eintreffen des Messsignals ist abhängig von P-CHAN-00097 und P-CHAN-00214. |
Parameter | meas_use_std_dynamic |
Datentyp | BOOLEAN |
Datenbereich | 0: Die Profilplanung der Messfahrt wird auf Basis der Eilgangbeschleunigungswerte (G00) abhängig von P-CHAN-00097 und P-CHAN-00214 ausgeführt. Die CNC Funktionen zur Beschleunigungs- und Rampenzeitgewichtung sind hierbei nicht wirksam. 1: Die Dynamik der Messfahrt ist unabhängig von P-CHAN-00097 und P-CHAN-00214 und wird auf Basis der Dynamik von Vorschubsätzen (G01) ausgeführt. Hierbei können auch die CNC Funktionen zur Beschleunigungs- und Rampenzeitgewichtung verwendet werden. Die verwendete Bremsrampe bei Eintreffen des Messsignals ist immer a_feedh. |
Dimension | ---- |
Standardwert | 0 |
Anmerkungen | Parametrierbeispiel: meas_use_std_dynamic 1 Die wirksame Dynamik in Abhängigkeit der Parameter P-CHAN-00097 und P-CHAN-00214 ist in der Tabelle unten dargestellt. |