Einschränkungen - Besonderheiten
Die FIR-Filter und der Vibration Guard sind unterschiedliche und eigenständige Funktionalitäten mit ähnlichen Zielen. Beide Funktionen glätten das Achssollwertsignal um eine Anregung der Maschine zu Schwingungen zu vermeiden. Die FIR-Filter tun dies breitbandig. Der Vibration Guard dagegen filtert gezielt und selektiv bezüglich kritischer Frequenzen.
Achtung
Die gleichzeitige Nutzung von FIR-Filtern und Vibration Guard ist nur bedingt möglich!
Folgende Kombinationen sind nicht möglich und führen zur Ausgabe einer Fehlermeldung:
- Konfiguration eines FIR-Filters in einer Achse und gleichzeitiges Aktivieren des Vibration Guard in dieser Achse.
- Es ist nicht möglich innerhalb eines NC-Programms sowohl #FILTER- als auch #VIB GUARD Befehle zu programmieren (Fehler ID 22060).
- Sollen #FILTER-Befehle genutzt werden, darf in den Achslisten keine Aktivierung des Vibration Guards erfolgt sein.
- Sollen #VIB GUARD Befehle genutzt werden, dürfen in den Achsen keine Filtertypen konfiguriert sein.
Zulässig ist:
- in einer Achse einen FIR-Filter und in einer anderen Achse den Vibration Guard zu nutzen, aber nur, wenn die Aktivierung jeweils ausschließlich über die Achslisten erfolgt. Es können dann weder #FILTER- noch #VIB GUARD-Befehle genutzt werden.
Achstauschbefehle
Hinweis
Achstauschbefehle deaktivieren den Vibration Guard.
Achstauschbefehle deaktivieren einen Vibration Guard, wenn dieser zu diesem Zeitpunkt aktiv war. Soll der Vibration Guard nach dem Achstausch weiterhin aktiv sein, muss er durch einen entsprechenden #VIB GUARD-Befehl wieder aktiviert werden. Wurde der Vibration Guard ausschließlich über die Achslisten (P-AXIS-00588) aktiviert, bleibt der Vibration Guard auch nach dem Achstausch weiterhin automatisch aktiv.