Rückwärtsfahren mit externen Positionsverschiebungen
Externe Positionsverschiebung
Beim „Vorwärts-/Rückwärtsfahren auf der Bahn“ kann die programmierte Bahnkontur durch externe Onlineeinflüsse verschoben werden.
Diese Positionsverschiebung kann durch eine nachfolgende Synchronisation des Kanals dem gesamten NC-Kanal (s. #CHANNEL INIT[CMDPOS]) bekanntgegeben werden. Hierdurch wird die Verschiebung wieder gelöscht, d.h. eine absolut programmierte Position enthält danach keine Verschiebung mehr.
Rückwärtsfahren über Positionsinitialisierung mit Verschiebungen
Beim Rückwärts-/Vorwärtsfahren werden externen Verschiebungen nicht, wie sonstige im NC-Programm angegebene Bewegungen, zurückgefahren. Wird auf eine Positionsinitialisierung mit einer externen Verschiebung zurückgefahren, so existieren 2 Möglichkeiten. Diese können über den Kanalparameter P-CHAN-00275 eingestellt werden:
- P-CHAN-00275 ist nicht gesetzt (Standard), es darf nicht weiter zurückgefahren werden, da die im NC-Programm angegebenen Positionen auch in Rückwärtsrichtung ohne Verschiebung angefahren werden müssen.
- P-CHAN-00275 ist gesetzt, die Verschiebung wird beibehalten und es kann weiter zurückgefahren werden. Die im NC-Programm angegeben absoluten Positionen sind somit nicht mehr gültig, da sie um den aktuell gültigen Offset verschoben sind.
Hinweis
Bei gesetztem P-CHAN-00275 wird beim Rückwärtsfahren ab der Positionsinitialisierung auf einer verschobenen Bahn rückwärtsgefahren. Siehe nachfolgende Abb.
Mögliche Verschiebungen sind:
- Handbetriebsaktionen
- Verschieben der Kontur über „Jog of Path“ (siehe [FCT-C15] „Einschieben eines Programms“)
- Werte, die über die Zusatzschnittstelle im Lageregler, addiert werden
- Achskopplung über SPS
- Korrekturen über die Online Werkzeugkompensation
Achtung
Ist eine kinematische Transformation aktiv, die insbesondere positionsabhängig dynamisch unterschiedlich ist, kann es zu dynamischer Überlastung (oder nicht vollständiger Auslastung) der Achsen kommen.
Hintergrund: Wird mit einem Offset zurückgefahren, so wird von der ursprünglichen Bahn abgewichen. Die dynamische Planung erfolgte jedoch mit der ursprünglichen Bahnbewegung in Vorwärtsrichtung ohne Offset.
Hinweis
Online-Einflüsse beim Rückwärtsfahren wie
- Messen über G100,
- Referenzpunktfahrt über G74 oder
- Abwahl der Online-Werkzeugkompensation mit #OTC OFF bei nicht gesetztem P-CHAN-00275
Das Rückwärtsfahren wird beendet und die Warnung P-ERR-50449 wird ausgegeben.