ID 70020
Dynamischer Schleppabstand zu gross. | ||||
Beschreibung | Bei der Bewegung der Achse ist ein für die aktuelle Verfahrgeschwindigkeit zu großer Schleppabstand aufgetreten. Die dynamische Schleppabstandsüberwachung ([FCT-A1// Kapitel: Beschreibung]) berechnet bei Bewegung einer Achse den zulässigen Schleppabstand in Abhängigkeit von der Verfahrgeschwindigkeit. Sie wird für jede Achse einzeln in den Listen für die Achsparameter konfiguriert ( P-AXIS-00167, P-AXIS-00168, P-AXIS-00169, P-AXIS-00170, P-AXIS-00172, P-AXIS-00176 und P-AXIS-00191). Für die Berechnung des maximal zulässigen Schleppabstands können zwei verschiedene Methoden verwendet werden: Typ 1: Standard Methode – Verwenden eines parametrierbaren Filters Typ 2: Lineare Methode – Ausgehend von dem theoretischen Schleppabstand
Mögliche Ursachen für einen zu großen Schleppabstand sind zum Beispiel:
Lösungsmöglichkeiten:
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Reaktion | Klasse | 8 | Gesteuerter Stopp der Achse, Regelkreis geöffnet | |
Abhilfe | Klasse | 6 | Überprüfen Lageregler, Bewegungsfreiheit; kleinere Beschleunigungen | |
Parameter | %1: | Logische Achsnummer [-] | ||
Logische Achsnummer der betroffenen Achse s. P-AXIS-00016 | ||||
%2: | Antriebstyp [-] | |||
Antriebstyp der betroffenen Achse s. P-AXIS-00020 | ||||
%3: | Aktueller Wert[0.1 µm bzw. 0.0001°] | |||
Aktueller Schleppabstand | ||||
%4: | Oberer Grenzwert[0.1 µm bzw. 0.0001°] | |||
Maximal erlaubter Schleppabstand | ||||
%5: | Satznummer [-] | |||
Satznummer im NC-Programm, bei der der Fehler auftrat. | ||||
Fehlertyp | 11, Fehlermeldung aus dem Lageregler. | |||
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