ID 70081

Schleppabstand Stillstand zu groß.

Beschreibung

Während des Stillstandes der Achse ist ein zu großer Schleppabstand aufgetreten.

 

Die Schleppabstandsüberwachung (siehe[FCT-A1// Kapitel: Beschreibung]) überwacht, ob der aktuelle Schleppabstand einer Achse einen Grenzwert überschreitet. Sie wird für jede Achse einzeln in den Listen für die Achsparameter konfiguriert ( P-AXIS-00167, P-AXIS-00168, P-AXIS-00169, P-AXIS-00170, P-AXIS-00172, P-AXIS-00176 und P-AXIS-00191). Für die Überwachung des Schleppabstands während des Stillstandes der Achse können zwei verschiedene Methoden verwendet werden:

Typ 1: Standard Methode – Verwenden eines parametrierbaren Filters

Typ 2: Lineare Methode – Ausgehend von dem theoretischen Schleppabstand

 

Mögliche Ursachen für einen zu großen Schleppabstand sind zum Beispiel:

  • Einwirken einer äußeren Kraft, die die Achse aus der Stillstandsposition verschiebt
  • Durch einen zu kleinen, eingestellten Verstärkungsfaktor (s. P-AXIS-00099) im Lageregler ist die bleibende Regelabweichung zu groß. Daher erreicht die Achse die angegebene Sollposition nicht.

Reaktion

Klasse

5

Abrupter Stopp der fehlerhaften Achse

Abhilfe

Klasse

6

Lösungsmöglichkeiten:

Parameter

%1:

Logische Achsnummer [-]

Logische Achsnummer der betroffenen Achse s. P-AXIS-00016

%2:

Antriebstyp [-]

Antriebstyp der betroffenen Achse s. P-AXIS-00020

%3:

Aktueller Wert [0.1 µm bzw. 0.0001°]

Aktueller Schleppabstand

%4:

Oberer Grenzwert [0.1 µm bzw. 0.0001°]

Maximal erlaubter Schleppabstand

%5:

Satznummer [-]

Satznummer im NC-Programm, bei der der Fehler auftrat.

Fehlertyp

11, Fehlermeldung aus dem Lageregler.